Spannweite von Parabeln?! Wie Berechnen?

4 Antworten

Di setzt einfach 69 in die Parabelgleichung ein und du erhältst den Y-Wert der breitesten Stelle der Brücke. Den nimmst du mal 2 (weil die Parabel achsensymmetrisch zur y-Achse ist), und du hast die Spannweite.

erstmal überlegst du was die Bogenhöhe bedeutet. In diesem Fall ist es Y=69.

das setzt du jetzt in die Fkt ein. Heraus kommt ein Wert der dir die Entfernung zu X=0 zeigt. Diesen wert musst du natürlich noch verdoppeln!! weil du ja auch noch in die andere Richtung gehen musst um die gesamte Spannweite zu haben. Viel Spaß beim rechnen.

Blaubeeerchen
Beitragsersteller

Dankesehr

y= -1/90 x² + 69 jetzt Nullstellen berechnen → 0= -1/90x²+69 → x=78,8

also Spannw = 157,6

um 69 "anheben" - gleich 0 setzen... Mach dir eine Zeichnung!