Wie reagiert man in so einer Situation richtig, wenn einer auf meine Fahrbahn kommt?

4 Antworten

An Kreuzungen und Einmündungen auf der Landstraße wird das Tempolimit oft eh schon auf meist 70 km/h reduziert. Grundsätzlich noch weiter abzubremsen (denn man weiß ja nie, was passiert) halte ich für unnötig, kann aber je nach Situation und eigenem Sicherheitsgefühl angebracht sein.

Wenn im Clip 100 km/h erlaubt wären, würde ich allerdings auch etwas langsamer machen.

In dem gezeigten Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass du rechtzeitig zum Stehen kommst, da das andere Auto erst etwa eine Sekunde vor dem "Unfall" angefahren ist. Du musst also zwangsweise ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Viel besser als im Clip geht es eigentlich nicht. Es war riesiges Glück, dass gerade kein Gegenverkehr kam. Denn dann hätte er nur noch nach rechts ausweichen können.

Bremsen ist auf jeden Fall das wichtigste. Je langsamer der Aufprall, desto weniger schlimm die Folgen. Ausweichen je nach Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du darfst davon ausgehen, dass sich die anderen an die Verkehrsregeln halten, solange nichts gegen diese Annahme spricht. Das ist der sogenannte Vertrauensgrundsatz. Sonst müsstest du an jeder grünen Ampel auf Schrittgeschwindigkeit bremsen, weil ja jemand anderes über rot fahren könnte...

Solange der andere da steht, kannst du mit 100 km/h fahren. Es läuft ja augenscheinlich alles richtig, der andere wartet weil du Vorfahrt hast. Ein Herabbremsen, nur weil da jemand anderes steht und dir die Vorfahrt lässt, würde dir vermutlich die Unfallschuld einbringen wenn dir der Hintermann hinten drauf knallt.

Erst in dem Moment, in dem der andere eben doch vor deiner Nase losfährst, siehst du dass er sich eben nicht an die StVO hält, sondern dir die Vorfahrt nimmt. Und dann ist eben Unfallvermeidung angesagt.

Das allererste wäre, voll in die Eisen zu steigen. Also wirklich mit voller Wucht das Bremspedal runter knallen. Natürlich reicht das nicht in jeder Situation, um den Aufprall zu vermeiden, aber selbst 10 m Bremsweg reichen schon um die Aufprallwucht deutlich zu reduzieren und helfen, den Unfall auf einen Blechschaden ohne Personenschaden zu reduzieren. Kaputte Autos lassen sich reparieren bzw. ersetzen.

Wenn dann noch Platz zum Ausweichen ist, kannst du versuchen den Unfall zusätzlich zum Bremsen mit einem Ausweichmanöver zu verhindern. Wie es der Fahrer im Video gemacht hat. Aber Achtung: Von der Straße abzukommen und wer weiß wohin zu schleudern, ist oft gefährlicher als geradeaus irgendwo drauf zu knallen. Deshalb, was auch immer du an Ausweichmanövern versuchst: Bleib auf der Straße!

oder nur langsam bremsen oder gar nicht und nur ausweichen?

Bei einem Auto mit ABS sehe ich keinen Anlass, das Bremsmanöver anders zu gestalten als "alles was geht". Eine Vollbremsung verschlimmert nichts an der Situation. Ausweichen kannst du dank ABS trotzdem noch.

Bei einem Oldtimer ohne ABS müsstest du dich ein Stückweit zwischen der Vollbremsung und einem Ausweichmanöver entscheiden, weil du mit blockierten Rädern nicht mehr lenken kannst. Wie oft fährst du so ein altes Auto?

______

In der Praxis: So kurz, wie hier die Vorwarnzeit war, ist es schon eine Leistung, überhaupt noch reagiert zu haben. Wenn der Fahrer in dem Moment auf dem Navi herumgetippt hätte oder einfach nur mental zu sehr mit anderen Themen beschäftigt gewesen wäre, wäre er ungebremst geradeaus in den anderen reingefahren. Kleiner Trost bei der Vorstellung: Der Aufprall im Bereich der vorderen Seite wäre für den anderen Fahrer weitaus gefährlicher gewesen als für unseren Kamerafahrer.

Zuerst voll bremsen und wenn man genug verzögert hat um ausweichen zu können, Bremse lösen und nach links lenken. Reicht die Verzögerung nicht aus, um auszuweichen, dann weiter bremsen und geradeaus fahren, was dann allerdings zu einer Kollision führen kann. Das ist aber dann immer noch besser, als beim Ausweichen von der Straße abzukommen oder in den Gegenverkehr zu fahren.

KevinHP  09.09.2024, 13:07
Zuerst voll bremsen und wenn man genug verzögert hat um ausweichen zu können, Bremse lösen und nach links lenken.

Allerdings nur, wenn man ein Auto ohne ESP hat. Mit modernen Autos kannst du ohne Probleme beim Bremsen lenken.

KevinHP  09.09.2024, 15:50
@RedPanther

Natürlich, das meinte ich glaube ich auch. :) Danke!

ESP ist ja eher beim Beschleunigen relevant, oder z. B. bei Nässe.

In so einem überraschenden Fall reagierst du genauso, wie der Fahrer im Video. (Reflex) Bei Gegenverkehr geht das natürlich nicht und du wirst mit Notbremsung vielleicht in die rechte Straße einbiegen.

Wenn du bei jeder Einmündung, wo jemand steht oder hinrollt, runterbremst, dann provozierst du höchstens, dass dein Hintermann überholt. Das kann weitere gefährliche Situationen hervorrufen.

Und zur Aussage "das kann tödlich enden", ja - aber du bist durch den Motor und die Knautschzone gut geschützt. Aber diese beiden Dinge fliegen regelrecht dem Vorfahrtnehmenden auf den Schoß.