Notbremsenassistet ausweichen?

5 Antworten

Es ist ein Gerücht, dass viele Autos einen grundlos aktiviernden Notbremsassistenten haben. Es gibt einige Modelle, da kommt es öfter zu sogenannten Phantombremsungen. In vielen Autos kann man die Sensibilität einstellen um den Assistenten an sein Fahrverhalten anzupassen, auch kann man den Assistenten in bestimmten Fahrzeugen mittels Pedaleingriff übersteuern.

Peppe9115
Fragesteller

In welchen Fahrzeugen kann man das übersteuern?

Peppe9115
Fragesteller
@MaxSensibel

Ok wahrscheinlich dann auch beim Skoda da immer vw Gruppe ist wie Audi

Welche Autos sollen denn damit Probleme haben? Aus der Praxis kenne ich da keinen einzigen. Und selbst wenn es mehrere gäbe muss man schon unterscheiden ob es ein systembedingtes bzw. generelles Herstellerproblem ist, oder es einfach "nur" bei einigen Fahrzeugen im laufe der Zeit vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein.

der nimmt dir das Gas weg.

ist ja alles elektronisch geregelt.

Nein. Weil in dem Fall das Abbremsen vom Steuergerät geregelt wird. Und der kontrolliert auch die Sprittzufuhr!

Peppe9115
Fragesteller

Schade aber wieso ist so ein simystem eingebaut wenn nicht gut funktioniert

Der Funktioniert ohne Probleme bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung