Wie passen sich die Pflanzen in Südeuropa an das Klima dran?

5 Antworten

Betrachtet man die Geschichte der Erde mit Ihren Klimaänderungen, geht jeder Anpassung ein Massenaussterben voran.

Im Gegenzug können sich andere Pflanzen weiter ausbreiten die besser angepasst sind.

Aber auch Pflanzen können sich bedingt an den Klimawandel anpassen.

Ein schönes Beispiel ist die Tomate

Wenn man diese in der Anfangszeit nicht oder sehr wenig gießt, dann bildest diese deutlich tiefer gehende Wurzeln aus. Viele wissen es nicht, weil sie es nicht sehen können. Sobald man im Herbst die Pflanze herausreißt sieht man nur den bekannten Wurzelballen der wie immer aussieht.

In Wirklichkeit haben sich feinste Wurzeln in die Tiefe gegraben um dort Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Dabei kann die tomate bis zu 1,5 m. tiefe Wurzeln bilden.

Ich selbst hatte mal eine Jungpflanze die selbst erst einige wenige Blätter hatte aber schon eine 60cm lange Wurzel ausbildete.

So wie die Tomate gib es auch andere Pflanze die tief Wurzeln können. Dabei kann es auch vorkommen, dass die gleiche Art sowohl ausstirbt als auch überlebt abhängig davon wie gut sie Ihre Potential nutzen kann. Dies wird dann wiederum genetisch vererbt und führt langfristig zu einer Stärkung einiger Pflanzen.

Andere widerum werden ganz weichen. Vor allem natürlich die Fichten. Wobei man bedenken muss, dass Fichten ohnedies nicht ins trockene Flachland gehören.

Fichten sind Flachwurzler und sind insbesondere im Gebirge und an Baumgrenzen angesiedelt. Dort wo es wenig Erde aber mehr Feuchtigkeit gibt.

Aber es geht nicht nur um Pflanzen die die Trockenheit gut überwinden können. Mehr Wärme bedeutet auch mehr Verdunstung und damit mehr Regen Sturm und Unwetter. Auch da zeichnen sich jene Bäume als besser geeignet die einen festeren Stand haben.

Aber auch Flachwurzler können dann überleben, wenn diese in Mischwäldern bzw. in artenreichen Wiesen und Feldern sind. Hier ergänzen sich die Pflanzen gegenseitig. Dieses alte Wissen muss man den Pflanzen nicht beibringen, aber evt den Menschen.

Viele Pflanzen verenden durch den Klimawandel, demnach auch Tiere, die von diesen abhängig sind. Die Biodiversität ist auf der Erde so niedrig wie noch nie, wie Temperaturen so hoch wie noch nie und der Schadstoffanteil in der Atmosphäre ebenso so hoch wie noch nie. Ebenso sterben aktuell so viele Tierarten aus, wie noch nie. Zudem sind die Meere und Ozeane so versalzen und so heiß wie noch nie, demnach sind schon etliche Riffe und Fische gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – 🏴🚩 Technokratie, Human-, Anarch-, Sozial-, Leninismus

Sie gehen weiter nach Norden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich

Das ist genau anders herum. Das Klima passt sich bei uns den Verhältnissen in Südeuropa an. Deshalb können sie hier überleben.

Ari11111111491 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 18:24

Also wir haben grad in Geo das Thema Pflanzen und ich soll beispiele für das herausfinden darum frag ich