wie nennt man leute die sagen das sich das klima von anfang bis heute immer natürich verändert und es nicht möglich ist das das klima küntlich verändert?

4 Antworten

Es ist ein wissenschaftliches Faktum, dass der Mensch mit seinen Emissionen signifikant zu einer rasanten Klimänderung beirträgt, deren Geschwindigkeit unübertroffen ist. Dieses Faktum wird von Jahr zu Jahr erdrückender. Wie man dies nun nennt - "natürlich" hin oder her - oder wie man Leute nennt, die dies abstreiten wollen, ist eine Diskussion ohne Inhalt. Fakt ist, dass wir als Menschheit in einer Katastrophe enden, wenn wir so weiter machen wie bisher. Wir haben es in unserer Hand und wenn es schief geht, dann haben wir uns halt vom Planeten ausgelöscht. Der "Erde" ist das ziemlich egal, ob auf ihr Menschen leben oder nicht. Da es hier momentan gar nicht gut aussieht, gebe ich der Menschheit ehrlich gesagt auch keine Chance mehr. Wenn wir uns nicht in nächster Zeit nuklear vernichten, wird die Erde so oder so in 100 Jahren unbewohnbar sein. Es ist halt schwer, das eigene Versagen auszusprechen und so würde ich es verstehen, dass es viele Leute gibt, die hier so tun als wäre nichts und ginge uns alle nichts an. Verdrängung von unschönen Fakten, würde ich sagen.

Dass "das klima sich immer natürlich verändert von den dinosaurier bis heute", ist selbstverständlich.

Und diese natürlichen Veränderungen werden überlagert durch menschenge-machte Veränderungen. Die menschlichen Eingriffe in die Natur geschehen im Einzelnen weitgehend planmäßig. Die Folgen der Summe der zahllosen Eingriffe und deren Wechselwirkungen sind nur teilweise bekannt und entziehen sich weitgehend der menschlichen Planung.

"und sagen das das klima sich immer natürlich verändert von den dinosaurier bis heute"

Das sagen tatsächlich alle.

 und es nicht möglich ist das das klima küntlich verändert?

Sofern du mit "künstlich" menschengemacht meinst, würde man diese Leute vermutlich uninformiert nennen. Denn natürlich hat der Mensch einfluss auf das Klima.

Der Mensch hat sogar einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde. Die Drei-Schluchten-Talsperre in China hat die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verlangsamt , zwar nur etwa 60 Nanosekunden aber immerhin!

Menschen halt.

Manche glauben sowas halt andere nicht, nein nur wegen sowas bist du kein Verschwörungstheoretiker.

Ich habe festgestellt das die Leute einfach nur meistens nicht an die Physikalischen Gesetze glauben wollen, bedeutet manche meinen das das alles fake sei, also das was die Wissenschaftler so rausfinden. Oder sie verstehen Wissenschaft gar nicht.

Kaen011  15.09.2024, 09:56
Manche glauben sowas halt andere nicht

Der unterschied zwischen glauben und wissen ist halt das sich das eine Überprüfen lässt und das andere nicht.

Fakt 1:) CO2 ist ein Treibhausgas (Das kannst du mit einem experiment zuhause selbst herausfinden)

Fakt 2:) Wenn man Kohlenstoffhaltige sachen verbrennt entsteht CO2. (auch das lässt sich mit experimenten selbst herausfinden)

Schlussfolgerung => Wenn wir Kohlenstoffhaltige Sachen verbrennen haben wir einen einfluss auf das Klima.

ACHTUNG: An dieser Stelle haben wir nur bewiesen DAS wir einen einfluss haben nicht wie groß er ist. Zu ermitteln wie groß er ist, ist deutlich komplizierter.

Die tatsache DAS wir einen einfluss haben ist extrem einfach.

ewigsuzu  15.09.2024, 09:58
@Kaen011

ja ich sagte ja letzter Punkt viele verstehen Wissenschaft da auch einfach nicht. bzw muss man ja davon ausgehen dass deine Rechnungen durch vorhandenes Wissen stimmen, wenn das bereits vorhandene Wissen Fehler aufweist wäre die Rechnung hin, so begründen sie das.

Ist nicht meine Meinung ich antworte nur.

Kaen011  15.09.2024, 10:41
@ewigsuzu
en dass deine Rechnungen durch vorhandenes Wissen stimmen

Nein muss man nicht. Du kannst das selbst durch experimente überprüfen.

DAS ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glauben. Reproduzierbarkeit. Du kannst die experimente selbst zuhause ausführen.

Kauf dir 2 Aquarien mit Glasdeckel und stell sie nebeneinander auf und leg ein Thermometer rein. Nun tue den deck drauf.

Was passiert? Beide Thermometer zeigen die selbe Temperatur (logisch).

Nun füll eins der Aquarien mit CO2 und tu den Deckel danach wieder drauf. Was passiert? Das Aquarium mit CO2 gefüllt ist wärmer als das ohne.

Ist nicht meine Meinung ich antworte nur.

Ja laut deiner Meinung muss man bei der wissenschaft "einfach davon ausgehen" also im prinzip glauben das sie stimmt. Das muss man aber nicht.

Kaen011  15.09.2024, 10:47
@ewigsuzu
bzw muss man ja davon ausgehen dass deine Rechnungen durch vorhandenes Wissen stimmen

Aber das ist zu 100% eine Meinung.

Wenn das nicht deine Meinung ist, wessen dann?

ewigsuzu  15.09.2024, 10:55
@Kaen011

Von Leuten die sowas behaupten, du ich lese sowas halt manchmal und erwähnte dann einfach nur wie diese Menschen sowas erklären, das kannste ja einfach lesen was solche Leute von sich geben.