Was hat der Golfstrom mit unserem Klima zutun?

5 Antworten

Der Golfstrom erwärmt Frankreich, die britischen Inseln und die Skandinavische Westküste um ca. 5°C gegenüber dem unbeeinflussten Klima des entsprechenden Breitengrads. Deutschland wird um ca. 2°C erwärmt, Polen schon gar nicht mehr.

Deutschland liegt ungefähr auf dem 50. Breitengrad. Das ist wie Vancouver (Kanada), oder Kiew (Ukraine). Montreal kann man nicht mit berücksichtigen, weil diese Region vom Golfstrom zur Zeit gekühlt wird. Es heißt, dass der Golfstrom zusammen bricht, sobald eine globale Mindesttemperatur überschritten wird.

https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/575/das-osterwetter-eine-reise-entlang-des-50-breitengrades

Durchschnittstemperatur in Vancouver 9,5°C.

https://de.climate-data.org/nordamerika/kanada/britisch-kolumbien/vancouver-963/#:~:text=Im%20Jahresdurchschnitt%20beträgt%20die%20Temperatur,Jahr%20fällt%202351%20mm%20Niederschlag.

Vancouver liegt am Kuroshio-Strom wodurch es auch dort etwas wärmer ist als gemäß des Breitengrads erwartbar wäre.

Durchschnittstemperatur in Kiew 7,7°C.

https://www.wetter.de/klima/europa/ukraine/kiew-s333450.html

Aber Kiew hat Kontinentalklima, Deutschland hat viel Küste, sollte also eher so wie Vancouver sein. Als fairer Mittelwert für Deutschland ohne Golfstrom, kann man 8,9°C annehmen.

In Deutschland haben wir eine Durchschnittstemperatur von ca. 9,9°C

https://www.ibisworld.com/de/bed/jahresdurchschnittstemperatur/367/

Das heißt dass Deutschland ohne den Golfstrom ca. 1°C kälter wäre. Vor 50 Jahren habe ich in der Schule gelernt, dass es nur ca. 0,2° bis 0,5°C wären. Das sind vermutlich noch alte gemittelte Daten, die die deutschen Ostgebiete, die in den beiden Weltkriegen verloren gegangen sind, mit berücksichtigen. DORT würde sich natürlich nichts ändern, weil diese Gebiete nicht mehr vom Golfstrom beeinflusst werden.

Bis 2100 sind es noch fast 80 Jahre. Geht man von einer durchschnittlichen Erwärmung von 0,14°C pro Jahrzehnt aus, so muss man 1,1°C dazu rechnen. In der Addition ergibt sich also -1,0°C+1,1°C = +0,1°C.

Das heißt bis 2100 wird sich die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland gegenüber heute kaum geändert haben. Was sich ändert sind nur die Windströmungen und damit die Regenstraßen.

Die kürzliche Aussage einiger humoriger Klimaforscher, dass beim Zusammenbruch des Golfstroms die Temperatur in Europa um 30 Grad fällt, darf man nicht ernst nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=i2wp3kX_-LQ

Dem Golfstrom haben wir unser gemäßigtes Klima zu verdanken. Laut Breitengrad stünden uns ganze andere Temperaturen zu, wie man auf dem Globus sehen kann.

Das Paradoxe ist: sollte der Golfstrom auf Grund der wärmeren Temperaturen einmal zum Erliegen kommen, könnten wir in Mitteleuropa zumindest temporär deutlich kühlere Temperaturen bekommen.

Wir haben in Deutschland kein kontinentales Klima, sondern "gemässigtes Klima". Das kommt tatsächlich vom Atlantik und dem warmen Golfstrom.

Wehe der versiegt.

Eine ganze Menge. Wenn es den Golfstrom nicht geben würde, wäre es in Europa wesentlich kälter.