Was wären mögliche Auswirkungen, wenn der Golfstrom abbricht?
Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn das Klima weiter steigt, weitere Teile des Nordpols zu schmelzen drohen. Dadurch könnte der Golfstrom abbrechen, welcher uns mit unserem warmen Klima in Europa versorgt. Wir hätten dann ein ähnliches Klima wie in Kanada, da dies auf der selben Höhe liegt. Was wären die Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft, Natur, etc., wenn unser Klima sich in so kurzer Zeit radikal ändern würde?
5 Antworten
Nanu gab es die Frage nicht erst gestern oder so ?
Dankeschön! Ach lustig, dass das erst gestern jemand gefragt hat!
Das kann dir niemand beantworten, auch nicht die Wissenschaft, denn niemand kann in die Zukunft sehen und sagen, das es in 10000 Jahren überhaupt noch Landwirtschaft gibt, und nicht alle Menschen über Chemie ernährt werden.
Selbst wenn der Golfstrom in mehreren 100 oder 1000 Jahren zum Erliegen kommt, würden wir es alle nicht mehr erfahren
Leider muss ich dich da enttäuschen... Die Auswirkungen wirst auch die nicht erleben
Wir hätten ein Klima das sich oft wochenlang nicht von der Stelle bewegt.
Im Sommer könnte es lange sehr heiß und trocken werden. Es kann aber auch tagelang regnen und zu Überflutungen führen.
Im Winter Ist es genau so nur sie werden allgemein kälter.
Die Frage habe ich hier schon ausführlich beantwortet.
https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-der-golfstrom-mit-unserem-klima-zutun#answer-561449229
Es wird sehr wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit passieren. Sollte es doch passieren, wird es auf Deutschland nur geringe Auswirkungen haben. Aber die Küstenregionen von Frankreich, GB und Skandinavien werden deutlich kälter, ca. 5 Grad im Jahresmittel.
Dann wird es zumindest temporär kälter in Mitteleuropa.
Das aber nur im Winter. Im Sommer könnte das zu langen extremen Hitzewellen führen und es zu Dürren führen.
Ja, jedoch heißt es, dass er zwischen 2025- 2095 abbrechen wird…, das würde mich dann schon betreffen.