Wie oft sollte man seine Turnierpferde die Woche im Training reiten?

5 Antworten

Wenn du auf Turnier L reitest, hast du nicht 2 Mal die Woche Training.

Meine kleine Schwester ist auf A/L Niveau unterwegs, und trainiert bis auf einen Tag täglich. Sie ist zwar deutlich jünger als du, aber 2 mal Training kann nicht sein 😅

Was du an anderen Tagen machst ist eigentlich völlig egal. Wir gehen wenns gut kommt 2 mal im Monat raus, weil wir sonst auf Turnier sind oder Training haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

bei 5 pferden ist das mehr als ein vollzeitjob.

du hast hoffentlich einen hauptberuflichen bereiter angestellt. dann kannst du jedes pferd 5 mal die woche eine stunde reiten und der hauptberufliche bereiter macht den rest, wie training am boden, longieren und turniervorbereitungstraining.

ein pferd, das voll im sport ist, braucht 3 stunden training am tag plus falls vorhanden eine stunde laufband oder führanlage und 15 minuten solarium, wärmedecke oder sonstige wellness.

zusätzlich pro pferd 2 stunden an der hand grasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

CocoJambo2
Beitragsersteller

Hey die Pferde stehen 5-8 Stunden täglich auf der Weide ich denke das reicht. Ich bin mit so einem Jungen alter natürlich nicht im Profisport. Kiri und Fanta(sobald er mir gehört) werden eine Pflegebeteiligung bekommen. Kiri soll so oder so verkauft werden. Keks und Zuceri bewege ich genauso wie Schnitzel(Keks könnte jedoch auch meine Freundin 2 mal wöchentlich mache was oft der Fall ist) Zuceri und Schnitzel gehen mit mir auf Turnier jedoch sind das Hofturniere die nicht eingetragen werden oder sonstiges. Coco wird wahrscheinlich auch verkauft

pony  19.09.2024, 23:56
@CocoJambo2

schön, dass du die antwort nicht verstanden hast und das so deutlich zeigst

kindergarten...

Kisajelo  20.09.2024, 08:58
@CocoJambo2

Zu denken 5h Weide ist ausreichend ist einfach nur krank. Das kann man auch nicht nett formulieren...

CocoJambo2
Beitragsersteller
@Kisajelo

Laut FN reichen 1-3 Stunden also reicht das vollkommen. Dannach kommen die Pferde in Paddockbox oder auf einen Wiesenpafdok manche der Pferde vertragen auch nicht o viel Wiese da sie davon dicklich werden

Keks37  20.09.2024, 10:07
@CocoJambo2

Laut FN...was laut FN alles gilt, sollte im ein oder anderen Fall echt verboten werden...

Kisajelo  20.09.2024, 10:20
@CocoJambo2

"Und ich werde mich jetzt ausloggen und nicht mehr auf diese Website kommen" einfach mal durchziehen. Niemand hat Lust auf Tierquälerei.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@Kisajelo

Sei froh das sie überhaupt auf die Weide gehen. Auf unserem alten Hof war reine Boxenhaltung.

Kisajelo  20.09.2024, 11:42
@CocoJambo2

Von der Traufe in den Regen ist trotzdem noch schlechtes Wetter 😉

Mir wäre es peinlich rum zu erzählen wie schlecht ich meine Pferde halte.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@Kisajelo

weide 8 Stunden reicht komplett aus und 5 stunden ist das wenigste wenn z.B. die Pferde früher rein müssen. Dann haben alle riesige Paddockboxen oder Wiesenpaddocks mit genügend Auslauf über Nacht und den Abend rüber.

Hängt ganz individuell am Pferd, Reiter und Turniererfordernissen.

Was ist den genau das Problem, was soll verfeinert werden, was muss gestärkt werden, wo muss man Rücksicht drauf nehmen, wie hart am Wind segelt das Pferd an seinen Leistungsvermögen, wie gut der Reiter?

Trainingstage: Freitag ist doch eher eine ungünstige Wahl, wenn man Samstag Sonntag los muss!

"regelmäßig jedes WE" und dann solche Pläne, da hast DU gute Chancen die Pferde über die Uhr zu drehen.

CocoJambo2
Beitragsersteller

Ich denke ich werde heute mit meinen Eltern reden und wir werden einen neuen Plan machen müssen. Außerdem möchte ich ihnen diese Nachrichten zeigen damit sie vllt ein bisschen verstehen das man sein Kind nt immer so oft auf Turnier fahren lassen kann da das für mich enormer Stress ist😞

Kommt doch völlig aufs Pferd an.

Jedes WE Turnier ist schon arg hart, sowohl für die Pferde, als auch für eine 14jährige. So langsam wird deine Gesxhichte unglaubhaft. Und ja, ich kenne einige, die in dem Alter in den Klassen unterwegs sind bzw waren und die besprechen solche Fragem halt einfach mit ihren Trainern, der die Pferde vor Ort sieht.

Mit 5 Pferden sollte man sowas aber doch wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

CocoJambo2
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Wie gesagt mein Trainer ist da leider etwas schwierig und wir suchen auch schon nach einem neuen aber sowas ist auch nicht leicht. Ihr könnt glauben was ihr wollt und müsst mir nicht glauben aber ich suche einfach nur eure Hilfe da ihr erfahrener seit(denk ich mal) und mir vllt mehr helfen könnt. Zurzeit ist es auch nicht jedes WE da ich mit der Schule auch ein bisschen Druck habe

Also irgendwie glaub ich dir deine Story nicht. Denn wenn du diese Anzahl an Pferden hättest, im zarten Alter von 14 Jahren, dann würdest du auch wissen, wie oft ein Turnierpferd gearbeitet werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

CocoJambo2
Beitragsersteller

Das ist deine Sache mit dem Glauben oder nicht. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ich Antwort auf meine Frage bekomme. Die beiden Pferde(Reitlands Revolution(Schnitzel) und Mon Cheri(Keks)) habe ich zuvor immer so gemacht das ich halt Mittwoch und Freitag Training habe, Samstag oder Sonntag Turnier und Montag Freizeit jedoch bin ich mir nicht sicher ob das gut für die Pferde ist. Ich werde noch eine Frage stellen und vllt antwortest du auch auf diese. Leider bekomme ich von meiner Trainerin da nicht so viel Unterstützung da sie meint das ich das entscheiden müsse was ja auch stimmt. Ich erhoffe mir jedoch hier ein bisschen Hilfe. Und ich gebe offen zu das ich manchmal nicht weiter weiß wann ich die ganzen Pferde machen soll.

NoLies  19.09.2024, 18:40
@CocoJambo2

Hui, da hast du dich jetzt aber verraten.

Du weisst schon, dass man jegliche (Turnier-)Pferde ansehen kann, sowie auch deren Besitzer und Reiter oder?

Tja, was soll ich sagen, Reitlands Revolution's Besitzerin bist nicht du :-)

https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/reitlands-revolution-de-434340051218-hengst/pferd/pK7yYfCdlc4CcXUjM2_DASH_45A_GLE__GLE_

Frage mich, was die eigentliche Besitzerin davon hält, dass du hier angibst Besitzerin ihrer Pferde zu sein?

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Hiiii habe ich das etwa? Nancy kenne ich ihr gehört auch der Oldenburger. Wäre nett wenn du Freundschaftsanfrage annimmst weil ich es nt der ganzen Welt erklären möchte sondern dir.

NoLies  19.09.2024, 18:58
@CocoJambo2

Nö, möchte ich nicht. Fakt ist du lügst dir hier etwas zu recht. Evtl hast du eine RB auf dem Pferd. Würde ich aber rausfinden, dass meine RB irgendwo behauptet es wäre ihr Pferd oder ähnliches, wäre sie nicht länger meine RB.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Mhm wenn du der Meinung bist. Musst ja nicht. Ich sag nur kenne die Frau sehr gut. Sogar sehr. Streng mal deinen Kopf an. Denkst du ich bin auf den FN Papieren eingetragen und bin noch nicht mal volljährig

NoLies  19.09.2024, 19:07
@CocoJambo2

Wenn Du damit sagen willst, sie wäre deine Mutter. Nein. Da ebenfalls sie als Reiterin bei sämtlichen Turnieren gelistet ist ;-)

Zumal sie zu jung ist, um eine 14 jährige Tochter zu haben. Wie gesagt, deine Lügen haben hier kurze Beine.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Nein sie ist nicht meine Mutter. Kenne sie jedoch immer noch sehr gut🫢

NoLies  19.09.2024, 19:13
@CocoJambo2

Gut, dann schreibe ich sie mal an, was sie von deiner Aktion hier hält :-)

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Mach das. Wirst sehen das sie mich kennt

CocoJambo2
Beitragsersteller
@CocoJambo2

Er ist mein Beritt. Nancy sagt immer er ist mein Pferd nur ich muss nichts bezahlen. Und ich werde mich jetzt ausloggen und nicht mehr auf diese Website kommen da ich einfach nur Hilfe wollte. Danke an die die mich unterstützen und mir glauben. Tut mir leid das das mit dem Beritt so ist. Ich habe 4 Pferde und bekomme ein 5. und Schnitzel(Reilandsrevolution) ist nen Berittpferd was wie nen eigenes für mich ist. Byeee

CocoJambo2
Beitragsersteller
@CocoJambo2

Und es tut mir leid das das alle geglaubt haben aber joa. Vllt verstehst du es iwie. Meine Freunde sagen auch das er ja eig indirekt mir gehört und joa

Punkgirl512  19.09.2024, 22:08
@CocoJambo2

Jetzt auxh noch ein angebliches Berittpferd... na, das könntest du ja als erstes sein lassen und hättest sxhonmal 1 weniger, sofern die Geschichten denn stimmen.

NoLies  20.09.2024, 14:06
@CocoJambo2

Tja, nur, dass Keks ebenfalls Nancy gehört ;-) Da waren es nur noch 3 Fantasie Pferde.

Und nur weil die dich kennt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht toll findest, dass du hier angibst, es sind deine Pferde.

Als 14 jährige kann man zudem nicht als bereiterin tätig sein.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@CocoJambo2

Es tut mir leid an alle die sich belogen fühlen ich gehe. Sorry🤷🏼‍♀️