Mein Pferd scheut wenn andere Pferde entgegen kommen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Calimero hats ja schon erwähnt - viele Pferde sind davon schwer beeindruckt, wenn ein anderes Pferd entgegengebrettert kommt. Die Parkmethode ist ein sehr guter Anfang, nur gibts dann leider auch Pferde, die unterscheiden zwischen "ich stehe - der läuft" und "beide laufen". Vielleicht hast du Glück und dein Pferd unterscheidet nicht :) Wenn doch, dann rate ich zu schonender Gewöhnung. Und zwar folgendermaßen:

Du suchst dir einen, besser zwei andere Reiter mit zuverlässigen, ruhigen Pferden. Die kommen dir im Schritt entgegen, ein paar Pferdelängen hintereinander. Zuerst gehen alle Schritt, wenn das funktioniert, trabst du an, die anderen gehen weiter Schritt. Wenn das geht, gehst du Schritt, die anderen beiden traben. Dann du Galopp, die andern Schritt, umgekehrt, und so weiter... Und wenn sie ruhig weitergeht, ohne Anzeichen von Besorgnis wenn die anderen entgegen kommen, LOBEN als hätte sie gerade was gewonnen! Lass sie spüren, wie begeistert du bist!

So wird das dann schon was - erwarte nicht, dass das fixfoxi funktioniert, das kann durchaus einige Tage bis Wochen dauern, und bis du den nächsten Schritt machen kannst, kanns durchaus die nächste Reiteinheit sein... Aber es funktioniert, wie immer, am Besten mit Geduld und sanfter Hartnäckigkeit.

Aristella  17.05.2013, 14:24

Danke für den Stern :)

Tja, wenn das Pferd kein Vertrauen zum Reiter hat, beschützt es sich selbst.

Manch Pferde finden es ziemlich gruselig, wenn ein anderes Pferd angerast kommt oder über ein Hinderniss springt.

Da hilft nur Vertrauen aufbauen. Die beste Wahl dafür ist Bodenarbeit. An Deiner anderen Frage erkennt man aber schon, daß Du das nötige Wissen dafür noch nicht hast.

Frag mal bei der Besi nach, wann zuletzt Bodenarbeit mit dem Pferd gemacht wurde......

Alternativ kann man auch mal auf das reiten verzichten und mit dem Pferd einfach auf den Springplatz gehen und einfach nur zuschauen und parken. Möglichst nicht zu nahe an vorbeirasenden Pferden. Nur ruhig stehen und wenn ein anderes Pferd vorbeikam und sie weiter ruhig steht - loben. Nach einer viertelstunde kannst Du versuchen etwas näher heranzugehen (so 3-4 Schritte) und wieder parken.

Das geht natürlich nicht nach der ersten Stunde weg. Man braucht Geduld und muß sich langsam herantasten.

Viel Erfolg Calimero

Hallo die Stute eines Freundes hat das auch gemacht nachdem einmal im wahrsten Sinne des Wortes umgeritten wurde ( Ein anderer Reiter kam ihr sehr schnell entgegen, während sie getrabt ist und ihr reiter hat es nicht mehr geschafft dem Idioten auszuweichen- Zusammenstoß. Ist nix schlimmes passiert aber seitdem kriegt das Pferd die Krätze wenn ihr i-wer entgegen kommt) Ich würde erstmal mit Vertrauenstraining und Horsemanship anfangen- das ist nunmal die Grundlage für jegliche ( gewaltfreie) Problemlösung. Dann würde ich versuchen das ganze mit der Stute langsam anzugehen- hol dir irgendeinen verständisvollen Reiter der dir hilft, und lass ihn erst im Schritt an euch vorbei gehen, wenn das klappt dann im Trab mit viel Abstand und diesen Abstand immer stück für stück verkleinern, wenn sie wieder scheut abstand wieder ein kleines bisscen vergrößern und wieder kleiner werden und so weiter. wenn das geht dasselbe im galopp. Aber immer stückchen für stückchen, und bloß nicht das ganze an einem Tag, sondern auf eine größere Zeitspanne verteilt damit du das Pferd nicht überforderst oder ihr Problem am Ende noch vergößert.

Wünsch dir viel glück

Hi, von eine Bekannten das Pferd hat dieses auch immer gemacht, danach hat sich denn herausgestellt das es eine chronischen Augenentzündung hatte. Als diese beseitigt wurde war das Problem somit auch behoben, evtl. mal die Augen untersuchen lassen, lieber schon mal jetzt bevor es immer schlimmer wird. Hoffe ich konnte dir helfen!LG

Ich würde mal sagen sie hat kein Vertrauen, ich würde mal dadran arbeiten. Wenn du den anderen aus dem Weg reitest, dann denkt sie "Oh die sind böse ich muss Angst haben, wenn der oben drauf auch schon von denen weg will" und das macht wohl alles noch schlimmer..Versuchs mal mit Bodenarbeit :)