Welches Niveau denkt ihr reite ich?
Hello
Vorab. Ich reite seit 4 Jahren. Also noch nicht sooo lange (ist mir durchaus bewusst!!).
Zu meinem können:
- Alle Gangarten auf jedem Pferde das ich bisher reiten durfte locker aussitzen.
- Lockerer und guter (dreh) sitz mit weicher hand
- Seitengänge im Schritt (außer Traver und Renver, womit wir aber beginnen)
- Schulterherein im Trab
- Rückwärtsrichten
- Hinter - und Vorhandwendung
- Relativ gut gerade Linien halten (sorry aber das ist echt schwerer als man denkt)
- bin auch schon auf Spring und Dressurkandare geritten
- Bin mal ganz gut niedrige Cavalettis gesprungen weiß aber nicht ob ich das jetzt noch könnte
- Hab sicher noch was vergessen aber jaa
Vom Boden aus dann noch Piaffe und einiges mehr
Was denkt ihr was ich für ein Niveau haben könnte?
Meine Reitlehrerin meint, ich würde sehr gut reiten für mein Alter, aber sie hat's nicht so mit Niveau Einstufungen xD
(Ich weiß, das es schwer ist das anhand solcher Listen zu sagen und ich weiß, dass ich da bisschen ein wirr war gelernt habe, aber ich habe halt immer genau das gelernt, was mein Pferd zu dem Zeitpunkt brauchte...)
Wie viele Reitstunden nimmst du in der Woche?
1 mit meiner RL und 1-2 bei einer besseren Reiterin (also die besser reitet wie ich)
Reitest du „vertikal“? Deine Frage erinnert sehr an Baumii
Wer oder was ist "Baumi"?
12 Antworten
Hallo,
ich würde erstmal mit der Reitlehrerin reden, wie sie dich einschätzt. Wir Außenstehenden können das meist leider schlecht beurteilen ohne Videos etc. Vielleicht könnt ihr mal eine Prüfung nachreiten und schauen wie es so klappt. Das wäre wahrscheinlich eine sinnvolle Lösung
Liebe Grüße
es kommt nicht darauf an, was du reitest, sondern wie du es reitest und wie dein Pferd geht. Schulterherein kann wunderbar sein oder grottig. Piaffe kann Wiener Schule sein oder ein wüstes Gezappel,
Schlag doch mal deiner RL vor, dass sie dir eine Aufgabe aus E oder A vorlesen soll. Und dann sagt sie dir, wie das Reiten gelungen ist.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass man nach 4 Jahren wöchentlichen Unterricht (dessen Qualität wir hier nicht beurteilen können, aber es seehr unüblich ist dass die Trainerin dein Niveau nicht einschätzen kann...) Kandarenreife erreicht hat, klingt eher nach herumgehuntze. Deine Aussagen widersprechen sich auch gegenseitig etwas, von daher ist zu vermuten dass es noch an der richtigen Ausführung hapert.
Ohne dich reiten zu sehen kann man es letztendlich nicht beurteilen, aber ich vermute so Reiter-WB.
Solider Anfänger.
Von Niveaus wird dann gesprochen, wenn es die dazugehörigen Prüfungen bereits gegeben hat.
welche Prüfungen darfst du ablegen. Erst mal kommen die jeweiligen Abzeichen. Ohne passendes Abzeichen darfst du nur WBO Prüfungen gehen, also E.
Na, streichen wir mal die Lektionen, die Du nicht einmal andeutungsweise reiten kannst (das sollte Deine RL Dir ehrlicherweise auch sagen), dann wissen wir nicht, wie alt Du bist, ist aber auch egal.
Nach 4 Jahren kann man mit fleissigem mehrmaligem Reiten pro Woche auf einem netten Anfänger-Niveau reiten ....
Wofür willst Du das denn wissen?
Eigentlich ist es doch egal, wenn Deine RL zufrieden ist und Du Spaß am Reiten hast.
andeutungsweise reiten kannst
Aha. Und das Wären welche laut dir? Dir, die mich noch nie aufm Pferd gesehen hat?
- ... Seitengänge im Schritt (außer Traver und Renver, womit wir aber beginnen)
- Schulterherein im Trab
- Rückwärtsrichten
- Hinter - und Vorhandwendung
- Vom Boden aus dann noch Piaffe und einiges mehr
Das sind die Sachen, die ich einfach nicht glaube ... jedenfalls nicht korrekt (!) ausgeführt, denn Deine Aussage
- Denn "Relativ gut gerade Linien halten (sorry aber das ist echt schwerer als man denkt)
zeigt, dass Dir eben noch sehr viel dazu fehlt.
Aber stell doch einfach ein Video ein, dann wissen wir mehr.
Naja, ich kann sie in dem Sinne korrekt, das ich diese immer mit meiner RL (die übrigens selber bis S Dressur gesunderhaltend ausbildet und reitet!) verbessere und korrigiere.
Dass ichs perfekt könnte behaupte ich ja nicht!
Schonmal ein hyper flexibles Pferd unterm Sattel gehabt? Nein? Merkt man!
Darf und will leider nicht meine RB ins Internet stellen.
Also, mir ist schleierhaft, wie Du zu dieser Aussage kommst:
"Schonmal ein hyper flexibles Pferd unterm Sattel gehabt? Nein? Merkt man!"
Nun, wenn ich sage, ich kann dies und das, meine ich schon, dass ich es "perfekt" ausführe.
Und es ist doch toll, wenn Deine RL Dich fördert und unterstützt.
Warum willst Du denn jetzt eigentlich eine "Bewertung" von Leuten, die Dich nie im Sattel gesehen haben und das auch nicht werden?
Wir wissen doch alle, dass "Papier geduldig" ist ... und zwischen Wort und Wirklichkeit der Grand Canyon liegen kann (obwohl das vielleicht gar nicht beabsichtigt ist).
Weil du dann wüsstest, dass gerade Linien alles aber nicht leicht sind.
Dann meinst du das so. Ich meine dass aber so, dass ich's im Grunde kann aber weiterhin verbessere.
Ehm ja. Genau, ich lüge hier über mein können obwohl ich nur eine ehrliche Einschätzung haben will. Merkst du doch selber, oder? Ich habe explizit das aufgezählt, was ich alleine im Training so umsetzen kann und weiß, dass es zu 90% der Fälle richtig umgesetzt ist.
Lesen ist nicht Deine Stärke, nein?
Genau daran, dass Du schreibst, dass Du gerade Linien nur "relativ gut halten" kannst, erkenne ich, dass die anderen Lektionen noch viel weniger korrekt funktionieren.
Und ... sorry, wenn Du doch "weißt" (sagen wir besser "denkst"), dass Du alles zu 90 % richtig umsetzt, was willst Du denn hier hören?
Dass Du der nächste Reiner Klimke bist?
Sorry, aber das wird mir hier zu albern ...
Ne, oder? Deine Reitlehrerin reitet S und kann dein Niveau nicht beurteilen? Na dann gute Nacht.
Sie kann es beurteilen, aber sie meint dass sie das nicht für sinnvoll erachtet.
Ich ahne, warum. Und genau deswegen sollten wir es hier auch besser lassen.
das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Nachdem, was du angeblich reitest, müsstest du ein unfassbares Talent mit SEHR viel Einzelunterricht haben.
sowie es scheint hast du überall mit positiven Einschätzungen gerechnet, was z.B hier nicht der Fall war, auch wenn es nicht mit deiner eigene Meinung/Einschätzung zusammen passt, solltest du dich für das ehrliche Feedback bedanken und versuchen aus diesen Kommentaren zu lernen, meiner Meinung nach warst du teilweise ziemlich unhöflich zu den anderen und ich würde dich bitten das zu lassen. Wenn du kein negatives Feedback hören willst, solltest du vielleicht auch hier um keine Einschätzung bitten.
Anders gesagt, welche Prüfungen könnte ich ablegen. (Wenn man das springen nicht mit betrachtet)