Wie oder womit zusammen würdest du frische Bio Kurkuma Wurzeln zubereiten (Vegan)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Kurkuma Wurzeln können zu Tee verarbeitet werden.

1. Die frische Kurkumawurzel mit Einweghandschuhen schälen und klein schneiden.
  2. Danach in eine Teekanne geben und mit 1 Liter heißem Wasser übergießen. Das Ganze 10 Minuten ziehen lassen danach die Kurkumastücke entfernen, den Tee genießen.

Bild zum Beitrag

https://www.gutekueche.at/kurkuma-tee-rezept-42919

Auch sehr bekannt ist die Zubereitung der "goldenen Milch" , die bekannt ist, das Immunsystem auf Trab zu bringen.

- (Gesundheit, kochen, Rezept)

Autodidakter 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 06:10

Das ist aber eine gute Idee. 😋

Das benutzt du als Gewürz, wenn du zb etwas mit Gemüse kochst.
Ich zb friere die ein, dann hat man immer Kurkuma zur Hand. Gefroren lassen die sich auch super mit der Reibe direkt in den Topf oder die Pfanne reiben.

Autodidakter 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 10:56

Danke für den Tipp.

Pulverisiert im Indischen Curry schmeckt es sehr gut. Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es ein Gewürz & kann auch nur so verzehrt werden.

Und gebe unbedingt Pfeffer dazu, weil das darin erhaltene Piperin, die Aufnahme vom im Kurkuma enthaltenen Curcumin massiv erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Kannst Du auch einfach in einen Blumentopf stecken ich mach das regelmässig wenn ich mal zu viel davon habe ... Nutzen kannst Du Curcuma als Gewürz in Curry oder auch als Farbgeber in einer Suppe (macht sich gut in klaren Gemüsebrühen) nicht zu viel verwenden kann sonst bitter werden. Solltest Du mit Handschuhen verarbeiten da es die Haut gelb färbt.