Reinigungsmittel gegen Kurkuma?
Hallo an alle,
also ich habe mehrere Male frische Kurkuma-Wurzel püriert und jetzt sieht mein Mixer logischerweise furchtbar aus. Ich denke der Farbstoff hat das Plastik an sich schon verfärbt, aber innen drin haftet trotzdem noch ein sehr hartnäckiger Belag, und ich habe Hoffnung, wenigstens den entfernen zu können. Was verwendet man da am besten? Ein chemisches Mittel oder Natron oder Essig?
PS: Das auf dem Bild ist der Zustand nach der Reinigung mit Schwamm und Spülmittel...Danke für alle Tipps!
2 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Kurkuma klappt: versuche es mal mit etwas Pflanzenöl oder Fett. Manche Farben sind fettlöslich (z.B. auch von Karotten).
Ansonsten ist der Tipp, den Mixbecher in die Sonne zu stellen, eine gute Idee.
Im Internet habe ich noch das hier gefunden: https://www.liebenswert-magazin.de/kurkumaflecken-entfernen-diese-hausmittel-helfen-3633.html
Erstmal würde ich ihn ganz normal reinigen, vielleicht nur über Nacht einweichen oder mit einer Bürste reinigen.
Wenn Verfärbungen im Kunststoff zurück bleiben, solltest du mal versuchen ihn ein paar Tage in die Sonne zu stellen, die Naturfarben bleichen dann eigentlich ganz gerne aus.
Edit: Spül nicht zu heiß, nur normale Temperatur. Ich habe mal gehört, dass sich Verfärbungen ansonsten stärker im Kunststoff festsetzen können, weil sich die Poren (?) vom Kunststoff sonst irgendwie öffnen und den Farbstoff in tiefere Schichten aufnehmen sollen…
T3Fahrer