Was sind die pronomen für nicht binäre leute im deutschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

Mehr Info und Beispiele zu verschiedenen Neopronomen:

https://nibi.space/Pronomen#they

Neopronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Als Beispiel das Neopronomen xier:

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info zu xier:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

petrapetra64  08.07.2024, 14:02

das ist ja verdammt kompliziert, da braucht man ja ne extra Ausbildung für. Oder eine Übersetzer App. Und klingt für mich auch bescheuert. Aber interessant, davon mal gehört zu haben.

Bringt die meisten Leute dazu, sich mit binären nicht zu unterhalten, um Fettnäpfchen zu vermeiden.

Sweety07121998  08.07.2024, 14:17
@Mayahuel

Ja so ist das am einfachsten . Ich mach das aber , generel für JEDE PERSON. Die ich nicht kenne.

Nachtsee607  08.07.2024, 15:11
@petrapetra64

Häh? Mal ernsthaft, bei den gebräuchlichen/binären Pronomen im Deutschen ist es nicht anders und wenn du in der Schule Latein, Französisch oder Spanisch als drittsprache hast musst da ja noch MEHR Pronomen lernen, ich weiß nicht wo daran jetzt das Problem sein soll.

IsaJea  08.07.2024, 16:34
@petrapetra64
das ist ja verdammt kompliziert

Ist Mathematik einfach?
Ist Deutsch und Grammatik einfach?

Es wird aber einfach, wenn Du Dich mit den Menschen unterhältst und die Menschen fragst, ob sie andere Pronomen verwenden.

Und wenn wir schon dabei sind.
Wann verwendest Du generell Pronomen?
Also Sie, Er usw. ?

"Er" und "sie" oder, wenn man unbedingt herausstechen möchte, zur Not auch "es".

Das sind alle deutschen Personalpronomen 3. Person Singular Nominativ. Es sollte zu erwarten sein, dass man sich mit einem davon anfreunden kann.

Es gibt nichts einheitliches.

Manche nutzen trotzdem er oder sie, gerne auch beide. Das ist der Weg, den ich nehme - also, dass Leute mal er und mal sie benutzen sollen, einfach etwas durchmischen.

Manche nutzen 'Es', aber das ist eher selten. Braucht halt viel Selbstbewusstsein, weil das ja häufig als Beleidigung benutzt wird gegen transidente Personen.

Und dann wären da noch Neopronomen - Also Worte, die extra dafür erfunden werden, neue Pronomen zu sein. Gibt es im englischen auch, nicht alle nichtbinären dort benutzen ausschließlich they/them. Die beiden bekanntesten deutschsprachigen Sets wären "dey" (Volle Reihe: Nominativ dey, Genitiv deren, Dativ dem oder demm, Akkusativ den oder denn) und "Xier" (Nominativ xier, Genitiv xies, Dativ xiem, Akkusativ xien). Weiterhin wären im Deutschsprachigen Vorschläge, das schwedische 'hen' zu übernehmen, eine Abwandlung davon, 'en' und 'sier', das eine Variante von 'xier' ist, oder andersrum. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es gibt kein eines Pronomen, das nicht binäre Menschen im Deutschen benutzen - im Englischen übrigens auch nicht. Entsprechend fragt man eine Person ganz einfach, welche Pronomen sie bevorzugt. Dabei kann dann ein traditionelles Pronomen, die deutsche Version von they - dey - oder ganz andere Pronomen herauskommen - oder auch eine Mischung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Krader303702  08.07.2024, 13:58
they dey

das ist doch das selbe?

Krader303702  08.07.2024, 15:55
@Adomox

"they" und "dey" hat doch die selbe Bedeutung aber "they" im deutschen heißt doch Sie, also wieso lässt man es im deutschen nicht auf bei they?

Adomox  08.07.2024, 15:56
@Krader303702

"they" und "dey" sind sowohl orthografisch als auch phonologisch verschieden. Zudem hat "they" die eindeutig längere Geschichte, sowohl im Deutschen als auch im Englischen. "they" heißt außerdem nicht nur "sie (Plural)", sondern wird auch als Singular-Pronomen verwendet.

Entsprechend habe ich Schwierigkeiten, hier "das selbe" zu sehen.

Krader303702  08.07.2024, 16:01
@Adomox

aber wenn jemand das Pronomen "they" benutzt wird oft (erfahrungsgemäß) gesagt, das "dey" "They" im deutschen ist. Meine Frage ist wieso man das eindeutscht anstatt es einfach im englischen zu belassen

Adomox  08.07.2024, 16:02
@Krader303702

Meine Vermutung: "they" hat am Anfang einen th-Laut, den es im Deutschen nicht gibt und der bekanntermaßen zu Ausspracheproblemen führt. Bei der Übernahme von Lehnwörtern wird so etwas gerne angepasst.

Seraphiel0  08.07.2024, 21:15
@Adomox

Ich meine, dass es auch damit zu tun hat, das hier gern das bereits im deutschen existierende Wort 'deren' als eine der Deklinationen von 'dey' verwendet wird. Und um da deutlicher zu machen, dass das zusammen gehört, wurde dey mit 'D' geschrieben.

Ich bin auch NB.. aber du musst nicht alles mit machen.

Ich meine, wenn du jemanden nur so kennen lernst, wo die person so ist.

Dutze /Sietze.. Dann ist das Problem Gelöst.

wenn du Jemanden persönlich, kennst also befreundet oder so.

Kannste immer noch bei Dutzen bleiben.

Oder wenn du es mit machen willst, oder nicht. Liegt bei dir.

Kannste immer noch, die gewünschten Pronomen nutzen (von person X).

Aber , ich finds übertrieben, das gefühlt jede NB person , ihre eigenen pronomen haben will. War inne Facebook NB gruppe mit tausenden. Da wollten gefühlt hunderte-tausende andere Pronomen haben. Wenn jemand , 100-200 nb leute , kennt. wo jede person, ihr eigenes Pronom haben will , bzw. Darauf besteht. Da kriegste Kopfschmerzen bei.

Mir sind die Pronomen, sowas von Egal. Mich kann man Dutzen, Sietzen, als sie , er,du, es ,xier,they,them oder wonach es ein beliebt nennen.

Ich mag einfach dieses Mann/Herr/Frau/Dame /Lady /Kerl /Bro/sis zeug nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung