Wenn jemand sagen würde, dass er die Pronomen „they/them“ bevorzugt, würdest du sie verwenden?

Superturk  04.06.2024, 21:15

Wie funktioniert das? Sag ich dann: Guten Tag, they/ them, wie gehts dir??

Jibrril
Beitragsersteller

„They hat heute gegessen“

“ich finde them nicht gut“

Tannibi  04.06.2024, 21:58

Da wird man doch für geistig minderbemittelt gehalten.

Jibrril
Beitragsersteller

Nicht wenn du in Berlin lebst

20 Antworten

Weis nicht, verstehe das eh nicht so ganz, weil wenn man mit jemanden redet oder anschreibt dann doch etweder mit Namen oder mit Du oder Sie.

Diese Pronomen werden ja erst relevant wenn man über eine andere Person redet. Aber dann bekommt die Person es meistens eh nicht mit.

Ich würde dann wahrscheinlich vermeiden er oder sie zu verwenden, sondern lieber den Namen. Aber they/them oder eine deutsche Variante würde ich auch nicht benutzen.

Ich würde mich bemühen. Wie stark, hängt davon ab, wie viel ich mit der Person zutun habe und wie nah wir uns stehen.

Aktuell bin ich nicht in der Lage, andere Pronomen als "sie" oder "er" in einem fließenden Gespräch anzuwenden. Aber das könnte ich natürlich lernen.

Zum Glück ist es für alle nicht-binären Personen in meinem Umfeld eine gute Lösung, wenn ich einfach gar keine geschlechterspezifische Sprache verwende. Das kann ich inzwischen sehr gut.

Nö, würde ich genausowenig benutzen wie ich mit den imaginären Personen eines Schizophrenen rede. Das was jemand sich in seinem Hirn zusammenspinnt kann gerne seine Realität sein. Aber das zwingt mich noch lange nicht, dass ich es als meine Realität anerkennen muss. Vorallem warum soll ich Pronomen von jemandem akzeptieren, wenn derjenige sich selbst nicht als die biologische Realität akzeptiert.

Und Pronomen werden eh nicht verwendet, wenn man mit der Person direkt redet. Da gibts nur ein Pronomen und das ist das "Du" oder "Sie".

Sicherlich, mit etwas Übung geht das genauso leicht wie jedes andere Pronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:29

They/them braucht Übung. Wer nimmt sich selbst bitte so wichtig dass er meint andere würden Zeit darein investieren Sprache für die Person zu üben. Das ist einfach purer Narzissmus.

PinoSpace  05.06.2024, 15:40
@ThisIsJustMeDE

Das ist nun auch nicht schwerer, als sich den Vor- und Nachnamen einer Person zu merken…

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:42
@PinoSpace

Willst du die Realität? Die meisten Menschen merken sich deinen Namen nicht sofort sondern erst bei regelmäßigerem Kontakt. Und deine Behauptung ist falsch. So was wie they them in der Sprache um zu setzen ist mehr Aufwand als sich den Namen zu merken.

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:46
@PinoSpace

Sry ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen dass so was wie: "Ne, they kommt heute nicht weil them im Urlaub ist." Genau so unbewusst von der Hand geht wie die Variante mit der/die. Zumal die they/them vertreter es ja nicht dabei belassen dass they/them dazu kommt. Der Strauß wird ja immer bunter.

PinoSpace  05.06.2024, 16:08
@ThisIsJustMeDE

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das sogar sehr gut. Alternativ kann man aber auch immer einfach den Namen sagen. „Leo kommt heute nicht, weil Leo im Urlaub ist.“

Und dein Beispiel wäre korrekt übrigens „They kommt heute nicht, weil they im Urlaub ist. Aber ich hatte auch gehofft them zu treffen.“

Ja, würde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community