Wie müssen sich Muskeln, Stunden nach dem Training anfühlen?

4 Antworten

Das ist ein Indiz dafür, dass deine Muskeln sich schnell erholen.

Wie effizient dein Training ist, kannst du eher anhand des Kraftzuwachses beurteilen als durch ein subjektives Muskelgefühl.

Wenn da was voran geht, dann trainierst du wohl effizient.

misterpaprika
Beitragsersteller

Hab das nicht recht verstanden jetzt. Ist jetzt alles in Ordnung oder muss sich etwas ändern? :D

DonaFerentes  02.04.2020, 09:12
@misterpaprika

Wenn du einen Muskelzuwachs erzielst (oder ansonsten deine Trainingsziele erreichst), dann ist dein Training gut.

Wenn nicht, dann musst du etwas ändern.

Mit viel oder wenig Muskelkater hat das nichts zu tun.

misterpaprika
Beitragsersteller
@DonaFerentes

Okay danke. Ich habe seit 3 Wochen nur 1,5kg abgenommen. Ich messe mich stets bei selben Verhältnissen, nur geht es seit 1 Woche nicht weiter. Was empfiehlst du mir? Weitermachen oder...?

DonaFerentes  02.04.2020, 09:18
@misterpaprika

Ja, bei einer Woche würd ich mir da noch keine Gedanken machen. Beobachte das mal weiter, wenn es länger keine Fortschritte gibt, dann überleg noch mal, was du ändern kannst. Wenn vor allem das Abnehmen dein Ziel ist, solltest du unbedingt auch bei der Ernährung ansetzen, die Kalorien vielleicht noch etwas reduzieren, evtl die Kohlenhydrate mal reduzieren, auf jeden Fall eiweißbetont essen, damit deine Muckis auch weiterhin viel gutes Baumaterial bekommen ;-)

Hallo! Zunächst trainierst Du wohl richtig. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Aber das Brennen sollte relativ schnell vorbei sein. Sonst stimmt etwas nicht oder man hat die Muskeln überfordert

Viel Eefolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ist bei mir so wenn ich längere Zeit kein Sport mehr betrieben hab. Dann kann ich das auch noch länger nach dem Sport fühlen aber wenn ich dann wieder jeden Tag Sport mache gewöhnen sich meine Muskeln wahrscheinlich daran und ich merke nichts mehr ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten sie 24h nach dem Training noch brennen? Nach den Schlafen spüre ich meist nichts mehr und mache trotzdem meine Erfolge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 5 Jahren Erfahrungen gesammelt