Muskelkater nach JEDEM Training? Wieso?

7 Antworten

Hallo,

was machst du denn an Übungen?
Was für Gewichte nimmst du? Wie groß und schwer bist du?

Jeden Tag Muskelkater sollte eigentlich nicht sein.

Mfg

Lass Dich mal von Deinem Trainer beobachten. Du machst sicherlich irgendwo Fehler. Mit Muskelkater solltest Du übrigens nicht trainieren. Dann lieber mal andere Muskelgruppen.

Wie groß, wie schwer und wie alt bist du? Was genau ist dein Trainingsziel?

Ich vermute, dass es an deinem Trainingsplan liegt. Wie sieht der denn genau aus? Hast du das Brennen und den Muskelkater überall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

tork22
Beitragsersteller

Ich bin 16&halb. Bin 1.60 groß und wiege 51 kg... ich habe keinen richtigen Trainingsplan da ich nur meinen Unterkörper derzeit trainiere also jeden zweiten Tag.

tork22
Beitragsersteller

Das brennen habe ich nur bei der Stelle die ich gerade trainiere.

tork22
Beitragsersteller

Ja danach also am nächsten Tag kommt dann ein Schmerz der seiner nur auftaucht wenn ich den Muskel anspanne. Dann spüre ich einen stechenden Schmerz

ozz667  20.12.2018, 08:01
@tork22

Ich denke, dass ist Übertraining. Probiere es mal mit 2x pro Woche Training aus, also jeweils einen Pausentage länger.

Generell würde ich auch empfehlen, den Oberkörper zu trainieren.

Machst du jedes mal andere Übungen?

Isst du auch ausreichend? Zu wenig ist schlecht.

Ansonsten einfach die Intensität etwas senken, sodass du am Trainingstag wieder fit bist.

tork22
Beitragsersteller

Ja, ich trainiere immer mit den selben Geräten und Übungen. Da ändert sich nicht.
Essen tu ich nicht sehr viel aber auch nicht wenig. Wiege aber für meine größe etwas weniger.
Sollte ich versuchen weniger Gewicht zu nehmen? Vielleicht geht es dann weg.

Phil093  18.12.2018, 13:22
@tork22

Musst du testen.

Du solltest natürlich einen konstanten Fortschritt haben von Training zu Training (oder Woche zu Woche), also entweder Gewicht oder Wdh etwas steigern.

Probier es erstmal mit einer ordentlichen Ernährung, wenn du eh zu wenig wiegst. Dann wirds auch mit dem Muskelaufbau deutlich besser klappen.

tork22
Beitragsersteller

Ja ich werde ab jetzt mit weniger Gewicht trainieren da ich viel Gewicht benutze.
Und ich versuche schon seit einiger Zeit zuzunehmen aber bringt sich leider nichts...

Muskelkater ist gut, jedoch solltest du bei starkem Muskelkater nicht trainieren gehen, weil sonst die Muskeln sich nicht entwickeln können

ChulatasMann  18.12.2018, 13:17

Muskelkater ist gar nicht gut. Erzähl bitte nicht so einen Unsinn!!

yveszanier  18.12.2018, 13:17
@ChulatasMann

Na klar ist Muskelkater ein gutes Zeichen. Wenn man es jedoch jeden Tag hat ist etwas falsch

Lora1914  07.10.2021, 00:04
@ChulatasMann

Muskelkater ist völlig in Ordnung, es sind Risse die entstehen bei hoher körperlicher Belastung zb Sport. Diese regenerieren wenn man 1 Tag Pause einlegt. Eiweiß Calcium protein Magnesium hilft dem Heilungsprozess. Defekt ist es nicht wirklich. Fg

tork22
Beitragsersteller

Ich habe jetzt zumbeispiel mich ein wenig Muskelkater und würde eigentlich heute trainieren gehen. Sollte ich lieber doch nicht gehen ? Oder kann ich trainieren trotz Muskelkater?

yveszanier  18.12.2018, 13:18
@tork22

Mach doch mal Pause bis der Muskelkater ganz weg ist, oder trainier nur bereiche wo du kein Muskelkater hast

ChulatasMann  18.12.2018, 13:27
@tork22

Du kannst natürlich gehen. Aber die Muskeln mit Kater solltest Du heute auslassen. Muskelkater ist immer ein Zeichen das der Muskel überlastet wurde. Dabei entstehen feinste Risse im Muskelgewebe, die erst mal wieder heilen sollten. Ansonsten kann es zu schweren Dauerschäden kommen.

Woher ich das weiß? Ich bin Physiotherapeut