Übelkeit nach dem Training?
Hey,
ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit, also Muskelaufbau, aber jedes mal wenn ich ein bisschen zu lange trainiere wird mir übel. Ich kann auch nicht rechtzeitig abbrechen, da ich während ich eine Übung mache noch nichts merke und wenn ich dann fertig bin, wird mir ziemlich schlagartig schlecht.
Was kann ich also tun?
Und kennt ihr das auch?
32 Stimmen
17 Antworten
Ich hatte es noch nie. Ich kenne auch diese Gefühl nicht, eher das Gegenteil. Ich fühle mich nach dem Training einfach erfrischend und wie als hätte mir jemand hochdosierte Glückshormone in mir reingespritzt.
Aber wie auch immer.
Es kann gut sein, dass die Übelkeit durch die Nahrung hervorgerufen wird. Was meine ich damit? Dass du evtl. gleich nach dem Essen direkt trainieren gegangen bist, was eigentlich kontraproduktiv ist. Hier sagt man, 3 Stunden vor dem Training sollte man was zuletzt gegessen haben.
Wenn es immer noch solche Symptome auftreten, solltest du dann einen Arzt aufsuchen. Der ist immerhin Experte in dem Gebiet und hat mit Sicherheit mehr Wissen als wir Laie. ;)
Da ich nicht so trainiere, habe ich diese Übelkeit nicht. Dafür habe ich aber eine Idee, woran es liegen könnte.
Es gibt Fälle, wo das Zwerchfell so verkrampft, dass dies sogar Einfluss auf den Magen haben kann. Oft geschieht das durch einseitig nach vorn gerichtete Körperhaltung ohne entsprechende Gegendehnung, so dass diese Enge und Verkrampfung entstehen kann.
Hier kannst du durch Dehnübungen etwas ändern, und zwar mit diesen Mitmachübungen:
Dabei wird diese Verkrampfung sogar als Auslöser für Sodbrennen und Reflux gesehen. Ich verlinke dir mal diese Übungen - sie können dir helfen, wenn du sie regelmäßig machst:
Letztlich ist es der Rundrücken, der schuld ist:
Darüber hinaus könnte es sein, dass dir Magnesium fehlt, denn ein Mangel an diesem Mineralstoff verursacht typischerweise auch Krämpfe. Am schnellsten geht es mit Bananen, Haferflocken, Kakao, Sesam, die alle viel Magnesium enthalten.
Gerade, wenn du trainierst, verdunstest du eine Menge Flüssigkeit, die ersetzt werden muss. Wie wichtig es ist, viel zu trinken, darüber hat mir mal dieses Buch die Augen geöffnet: 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig - Heilung von innen mit Wasser und Salz' von Dr. F. Batmanghelidj.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Eher "Das hatte ich auch mal".
Vor ein paar Jahren, als ich noch ziemlich übertrieben trainiert habe, hat mir ein Kollege einen Pre-Workout Booster empfohlen. Zum testen gab er mir vorm Training mal was.
Ich kann mich daran erinnern, dass es sogar ziemlich gut schmeckte. Kaugummi und nochwas. Naja, es dauerte dann nicht lange, und der ganze Körper kribbelte. Ähnlich wie bei Beta Alanin, nur am ganzen Körper. Es war, als hätte man nen Schalter an einer Maschine umgelegt. Jedenfalls habe ich an dem Tag trainiert wie nie. Überall die Gewichte hochgeschaubt, keine Pausen, Tunnelblick...
Jedenfalls entleerte ich nach dem Training meinen Mageninhalt vor dem Studio. Hab sowas seither nicht wieder versucht, und kanns auch nicht empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, hiess das Zeug "Shotgun".
Wenn dir übel wird ist das kein unbedingt schlechtes Zeichen da dies ein Anzeichen überranszrengung ist also tainierst du wirklich über deine Grenze was sogar ziemlich gut ist aber du musst gucken dass du es nicht noch mehr übertreibt sonst übergibst du dich und das ist jetzt nicht so schön aber mach weiter so und ändern geht nur wenn du dich weniger anstrengst
Hatte das früher auch aber es war nach dem Volleyballtraining meist. Konnte es mir selber ned erklären, bin einfach davon ausgegangen das ich mich überanstrengt habe. Probier mal weniger zu trainieren. Zum Beispiel statt 2h pro Tag nur 1h pro Tag.