Müssen Muskeln nach dem Training wehtun um zu wachsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich mache seit vielen Jahren Training mit Extrembelastungen - nein, die Muskeln schmerzen nach dem Training nicht. Beim Training ist das anders - es gilt :

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskeln bestehen aus Muskelfasern und die wiederum aus Muskelfibrillen und bei einer zu schnellen oder neuen Bewegung entstehen kleine Risse in den Muskelfibrillen, deswegen bekommt man einen Muskelkater oder an der Stelle tut es weh. Somit nein sie müssen nicht weh tun damit sie wachsen, denn sie tun nur weh, wenn die Bewegung neu ist!

Hoffe es hat dir geholfen, ist übrigens Biologie Stoff aus der 8.ten ;)

Nein müssen sie nicht. Übertrainieren ist auch nicht gut. Zu hohe Verletzungsgefahr und dein Rhythmus kommt evtl ins wanken weil die Regeneration damit in die Länge gezogen wird

Nein müssen sie nicht. Achte darauf dass du weiterhin deine Gewichte steigerst und alles ist gut ;) Steigerungen sind zwar nicht das Maß aller Dinge aber gerade am Anfang der wichtigste Punkt an dem du dich orientieren kannst.

Von daher bleib einfach dran und behalt die Gewichte im Auge.