Viel Muskeln=Wärmer?

3 Antworten

Das hat 100 % etwas damit zu tun.

Primär in den Muskeln wird Körperwärme durch entsprechende Stoffwechselprozesse in den Mitochondrien erzeugt.

Wer Muskeln hat, wird selten frieren, da muss es dann aber wirklich mächtig kalt sein.

Verloren haben all jene, die als Strich in der Landschaft durch die Gegend ziehen, diese Leute kühlen schnell aus und können bei niedrigen Außentemperaturen diese nur bedingt durch Körperwärme kompensieren.

Ich kann das aus eigenem Erleben berichten, ich fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad.

Bei Außentemperaturen über + 10 °C ist kurze Kleidung angesagt.

Die Radhose wird erst bei Unterschreitung von + 5°C auf das lange Modell gewechselt.

Durch meine sonsiten sportlichen Aktivitäten (Functional Training) habe ich mir ein wohlig warmes und auch mechanisch schützendes Muskelkorsett zugelegt

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Muskelbewegung erzeugt Wärme. Deswegen zittert man auch wenn man friert, dadurch erzeugen die Muskeln Wärme. Mehr Muskeln, mehr Wärme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

MariusHe
Beitragsersteller

Jo,dachte ich mir schon so in der Art,thx

Jo ist bei mir auch so...ich weiß nicht ob das nur wegen den Muskeln ist, aber seitdem ich aufgebaut habe, friere ich weit weniger.