Wie merkt man dass man Dumm ist?
wie bemerkt man seine eigene Dummheit? Mich würde folgendes interessieren:
Man sagt ja immer dumme Menschen merken es selbst nicht. Wie weiß man nun ob man dumm oder eher schlau ist? Schlauheit kann man ja als Pendant zur Dummheit sehen.
Somit frage ich mich manchmal ob ich evtl. dumm bin. Da ich oftmals an vieles denke und mir generell auch viele Gedanken um mich oder was mein Umfeld von mir denkt mache kommt es häufig vor dass ich sehr sehr viele Kleinigkeiten im Alltag (ab und an auch Sachen welche von größerer Bedeutung sind) vergesse bzw. kann mir Dinge generell relativ schwer Merken, Namen, Begriffe, Dinge wobei ich für mich selbst das "Ding" genau beschreiben und umschreiben kann oder weiß wofür es gut ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Mir war schon in der Grundschule bewusst, dass ich nicht der Hellste bin. Ich war der schlechteste Schüler der Klasse und hatte den Namen "Schlußlicht" sehr schnell weg. Besonders in Mathematik kam ich kaum mit, schrieb in Klassenarbeiten immer Fünfer oder Sechser. Von meinen Mitschülern wurde ich ausgelacht, weil ich so langsam war. Mein Selbstbewusstsein, war dadurch natürlich auch nicht das beste. Nach dem ich das vierte Schuljahr wiederholen musste, kam ich auf die Hauptschule, wo ich auch nur gerade so durchkam. Inzwischen weiß ich, dass mein IQ irgendwo zwischen 70 und 80 liegt. Hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Habe aber kein Problem damit dazu zu stehen. Ich denke mir immer "doof aber fröhlich".
IQ-Test, wenn du es klassisch willst. 60 Euro bei Mensa und im Internet 0 Euro. Aber es gibt noch andere Intelligenzen, die man nicht messen kann, die wichtig sind, z.B. die emotionale.
Nachtrag:
Evtl. ist es auch noch wichtig zu wissen dass ich mir Dinge welche mich interessieren wiederum sehr gut Merken kann.