Wie wichtig ist es euch, die Dummheit der euch umgebenden Menschen zu bekämpfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir schon ein Anliegen. aber ich habe mittlerweile verstanden, dass die Dummheit neben der Schwerkraft, der Radioaktivtät und dem Magenetismus eine der mächtigsten Kräfte im Universum ist. wenn nicht sogar die mächtigste.

Da mir aber mittlerweile klar ist, dass ich den Kampf gegen die Dummheit so wie so nie gewinnen können werde, halte ich mich zurück. ich muss mich ja nicht aufreiben. also genieße ich mein Leben und versuche, mein umfeld so dummheitsfrei wie mögich zu halten.

lg, Anna

Bei manchen Leuten wäre es besser gewesen, wenn sie nie Nachwuchs in die Welt gebracht hätten... Das zeigt sich überall, ob im privaten Umfeld, auf der Arbeit, Politik oder Social Media...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

akl1969
Fragesteller

dabei gibt es so viele Anzeichen, dass Dummheit nicht vererbbar ist.

Na ja... was ist "dumm"?

Ich halte beispielsweise den veganen Lebensstil für absoluten Quatsch. Ich für mich. Ist deswegen jetzt eine andere Person dumm, die diesen Lebensstil für sich gefunden hat? Das anzunehmen wäre doch reichlich überheblich, frech und anstossend.

Ich glaube auch nicht, dass wir hier von "dumm" sprechen, sondern von Ignoranz und Intoleranz. Das gepaart mit fragwürdigen Argumenten ist noch immer nicht dumm, es ist halt einfach eine mühsame Art der Unterhaltung, die nicht selten zu grossen Reibereien und zornigen Wortgefechten führt. Dumm ist es deswegen ja nicht zwingend.

Solange jemand mit seiner Art zu leben, welche mir absolut nicht passt keinen negativen Einfluss auf mich nehmen kann, wieso sollte ich dagegen vorgehen? Ist doch seine Entscheidung.

akl1969
Fragesteller

Die Dummheit wird dadurch definiert, dass jemand etwas nachplappert, was nicht durch Erkenntnis erzeugt wird, sondern weil genug andere es auch schreien.

Gar nicht. Solche Aussagen könnten die Bevölkerung noch mehr spalten. Du willst doch in Wahrheit gar niemanden helfen, sondern nur Menschen, die andere Meinungen haben, diskriminieren und diffamieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

akl1969
Fragesteller

Meinung ist für mich tatsächlich ein Problem, wenn sie sich auf die Meinung und nicht auf wissen stützt. Wenn diese Menschen aber Meinung mit wissen verwechseln, halte ich das für gefährlich. Wenn sie sich eine Meinung bilden, ohne Aussagen zu hinterfragen, vor allem wenn sie aus dem Netz kommen, oder aus Privatsendern, halte ich das für gefährlich.
.
Generell wollte ich mit der Frage zum Nachdenken inspirieren. Wenn das die Bevölkerung bereits spaltet, dann finde ich das grundsätzlich bereits bedenklich.

Gar nicht, denn das geht überhaupt nicht. Dummheit ist nicht heilbar.