Wie löse ich diese Mathe Aufgabe?

5 Antworten

Die drei Punkte bilden trivialerweise ein Dreieck. Der Punkt der von allen drei Punkten gleich weit weg ist, ist offensichtlich der Umkreismittelpunkt des Dreiecks - so ist ein Kreis definiert.

Dieser Punkt hat auch noch einen anderen Namen. Wenn du den rausgefunden hast, dann kannst du ihn konstruieren.

Du warst schon richtig mit deinem Ansatz, tatsächlich ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten

von pr und rq genau gleich weit von allen Punkten entfernt

der Schnittpunkt der beiden Mittelsenkrechten

also jeweils Mittelsenkrechte zu PR und RQ konstruieren

T ist dann der Radius eines Kreises durch die drei Punkte P Q und R

Die Punkte P, Q und R bilden ein Dreieck. Du brauchst den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Von Experte Uwe65527 bestätigt

Tipp: Alle Punkte, die von 2 Punkten gleich weit entfernt sind, liegen auf der Mittelsenkrechten der Verbindungsstrecke der beiden Punkte.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)