Mathe aufgaben lösen?

1 Antwort

Hier werden die Formeln zur Kreisberechnung benötigt:

Flächeninhalt:Umfang:Radius:

1) großer Kreis minus kleiner Kreis

2) schwarzer Kreis minus weißer Kreis, die Radien ergeben sich aus den Durchmessern

3) Seitenlänge des Quadrats ergibt sich aus den Radien der Kreise;
der Verschnitt ergibt sich auch der Fläche des Quadrats minus 4 mal der Kreisfläche

4) Man setzt die Bogenlänge b mit der Bogenlänge eines Vollkreises (=Umfang) ins Verhältnis und multipliziert mit 360°.

5) Ähnlich wie in Aufgabe 1. Man stellt sich zunächst vor, der Scheibenwischer würde die gesamten 360° erfassen. Dann wird der Flächeninhalt zweier Kreise berechnet, einer mit r = r_i + r_b, der andere mit r = r_i. Dann wird der kleinere vom größeren subtrahiert und das Ergebnis mit dem prozentualen Anteil des Kreissektors (165°/360°) multipliziert.

merkurus  01.03.2024, 09:35

zu 1: Bei Umfang des Kreisringes sollte man den Radius des großen bzw. des kleinen Kreises berücksichtigen. Also addieren.

SeifenkistenBOB  01.03.2024, 14:06
@merkurus

Wieso addieren?

Es ist doch quasi nur nach dem Umfang des großen Kreises gefragt.