Wie löse ich diese Extremwertaufgabe fertig?

4 Antworten

Bestimme die Scheitelpunktform und nutze aus das x1 und x2 den gleichen Abstand vom x-Wert des Scheitelpunktes haben müssen.

Der Scheitelpunkt liegt bei S (3│2) und damit die Spiegelachse bei x = 3.

Wenn die Fläche des Rechtecks maximal ist, ist auch die halbe Rechteckfläche maximal. Rechne daher:

A(x) = (x - 3) * f(x) → Max.

Ich würde die x-Koordinate des Scheitelpunktes der Parabel bestimmen - bzgl. dessen ist die Funktion achsensymmetrisch: dann die Variable a von den Scheitelpunktskoordinaten nach links und rechts laufen lassen und die Fläche des entstehenden Rechtecks via. Ableitung minimieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Da ich keine Y-Achse Symmetrie habe

die hast du nicht , aber Symmetrie zur Senkrechten durch den Scheitelpunkt