Wie löse ich die Mathematik Aufgabe zum Thema Analysis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(x - 0)² + (y-2)² = 2²

umstellen zu

y = +2 +- wurzel(4 - x²)

mit + erhält man den oberen Halbkreis

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

p0mmel
Beitragsersteller

Haben sie zufällig auch die Lösung vom Abschnitt: [6;9].

Von Experte Willy1729 bestätigt

a)

  • Abschnitt [0; 2]: Das ist ein Viertelkreis. Ein Kreis mit dem Mittelpunkt im Ursprung hätte die Gleichung x² + y² = r². Die musst du nach y umstellen und noch 2 addieren, weil die Kurve um 2 Einheiten nach oben verschoben ist.
  • Abschnitt [2; 6]: Das ist die konstante Funktion f(x) = 2.
  • Abschnitt [6; 9]: Das ist laut Text eine Funktion f(x) = ax³ + bx² + cx + d. Um a bis d zu bestimmen, brauchst du 4 Gleichungen: f(6) = 2; f(9) = 5; f'(6) = f'(9) = 0 (letzeres wegen waagrechter Tangente in diesen beiden Punkten).

b) Da musst du die obige Funktion integrieren.

c) Da musst du den 2. und 3. Teil in die Volumsformel für Rotationskörper einsetzen.

p0mmel
Beitragsersteller

Muss ich aber nicht bei Abschnitt [6;9] die Bedingung f‘‘(Wendepunkt)=0 nehmen? Oder kann ich auch einfach alles mit den gegeben Intervall [6;9] und dann die 2. Ableitung berechnen ?

Halbrecht  23.06.2024, 17:55
@p0mmel

wo in 6 9 der WP ist , kann man nicht exakt sagen . Daher bleiben dir die vier Bedingungen ( f(6) = 2; f(9) = 5; f'(6) = f'(9) = 0 )

a) Viertelkreis, Konstante und Funktion 3. Grades

b) jeweils Integrale der Funktionen bilden. Grenzen kannst du im Diagramm ablesen.

c) Rotationsintegral

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.