Mathematischer Ansatz gesucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ein Wert in eckigen klammern bezeichnet immer dessen Einheit. Beispiel

[U] = V für elektr. Spannung

Bei der Umformung nach der elektrischen Feldkonstante kannst du die dimensionlosen Werte ignorieren. Und aus (1/R1 - 1/R2)^-1 wird quasi einfach R.

 - (rechnen, Funktion, Formel)

yellow528
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Das heißt, die Sache mit den R1 und R2 ist ein Gesetz, das so existiert?

würde dann das hier auch gehen?:

(1/3 - 1/3)^-1 = 3

GreenxPiece  24.09.2024, 19:28
@yellow528

Oh nein das natürlich nicht! Das ist auch kein Gesetz. Ich betrachte hier einfach nur die Einheiten. Also bei (1/R1 - 1/R2)^-1 kommt ja in der klammer irgendwas raus was als Einheit 1/m hat. Wenn du dann noch rechnest (1/m)^-1 dann kommt m als Einheit raus. Die Zahl davor die sich dann berechnet spielt dabei ja keine Rolle.

Kannst ja gerne einfach mal als Beispiel nur den term mit R1=2m und R2=3m rechnen.

yellow528
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Ahhh, jetzt habe ich es ganz verstanden!! Vielen Dank!!:))