Hilfe bei Analysis-Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau fällt dir denn schwer? Konkrete fragen => konkrete Antworten ;).

Das ist eine klassische Extremwertaufgabe. Die Idee dahinter ist, dass wir die 1. Ableitung nullsetzen und das Ergebnis zur Überprüfung in die 2. Ableitung einsetzen. (< 0 => Hochpunkt, > 0 => Tiefpunkt).

Wendepunkte sucht man ähnlich, aber statt der 1, Ableitung, setzt man die 2. Ableitung null und überprüft das Ergebnis mit der 3. Ableitung. Beim Krümmungsverhalten musst du schauen, wann die 1. Ableitung > und wann < null ist.

Ich hoffe das hilft etwas. Ansonsten (wie schon angesprochen), versuch die Frage etwas konkreter zu stellen.

Viel Erfolg :)

P.S. Noch ein Tipp der mir als Antwortschreiber und Nichtmehrschüler das Leben etwas leichter macht: Abkürzungen gerne einmal vorher erklären, ansonsten muss ich raten. (SA = Schriftliche Ausarbeitung?)