Wahr oder falsch Analysis?

Das ist eine Beispielaufgabe

1 Antwort

Ich kenne die nicht wirklich und weiß auch nicht wirklich, was du meinst. Nichtsdestotrotz hilft es immer sich die mathematischen Basics zu verinnerlichen und das Problem erst einmal für sich so in Worten zu formulieren, sodass man es selbst gut versteht.

Dann muss man eigentlich nur vergleichen, ob die Basics logisch mit dem Problem in Verbindung stehen.

Aber du kannst ja gerne mal ein Beispiel oder so nennen, denn ich weiß nicht wirklich, was du meinst.

Mit Basics meine ich auch so die Zusammenhänge zu verstehen. Also zum Beispiel, dass der Faktor vor dem x einer linearen Funktion den Anstieg bestimmt (zum Beispiel; ist jetzt simpel, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine)

Woher ich das weiß:Hobby

Leonie99207
Beitragsersteller

Hab eine Aufgabe in der Frage oben ergänzt. Vielen Dank!!

Kalkablagerung  23.11.2022, 21:44
@Leonie99207

Für a ist es zum Beispiel sinnvoll zu wissen, dass man die Nullstellen der 1. Ableitung Extrempunkte sind, insofern die 2. Ableitung nicht 0 für den herausgefundenen x-Wert ist.

Denn beispielsweise hat f(x) = x³ die Ableitung f'(x) = 3x², welche bei x=0 eine Nullstelle hat, aber bei der 2.Ableitung f''(x) = 6x kommt auch 0 heraus, wodurch es sich weder um einen Hoch- noch Tiefpunkt handelt, sondern ein Sattelpunkt ist.

Bei b sollte es auch falsch sein, da die Bedingung f'(x0) = 0 und f''(x0) = 0 bedeutet, dass es sich um eine Wendestelle (genauer um einen Sattelpunkt) handelt. Hierbei ist es kein Extrempunkt mehr.

Ich habe also als erstes überlegt, wie man die Hoch- und Tiefpunkte berechnet und habe das verglichen mit dem Text. Dann habe ich aber noch überlegt, ob wirklich immer, wenn f'(x) = 0 ist, es ein Extrema ist und darauf ist die Antwort nein, da die f''(x) nicht gleich 0 sein muss, damit es ein Extrema ist.

Ich hoffe, das hilft etwas, meinen Gedankengang zu veranschaulichen!