Wie lernt man als Anfänger Spagat in 7 Tagen? Tipps und Übungen gesucht!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt darauf an, wie "alt" Deine Tochter ist. Ich selbst habe den Spagat mit ca. 7-8 Jahren geübt und das war schon für die Knochen in diesem Alter relativ spät, konnte ihn jedoch später ohne Mühe vollbringen. Es ist natürlich nicht ungefährlich, ab einem bestimmten Alter den Spagat zu "erlernen". Üben üben üben, und zwar sehr vorsichtig - und: Der "Scherenspagat" ist etwas leichter als der "Zirkusdrahtspagat", d.h., nach vorne schauen und dann die Beine auseinenader, während der Scherenspagat sieht anders aus; entweder zum linken oder rechten Bein schauen und dann die Beine auseinander ziehen. Viel Erfolg für Deine Tochter.

In 7 Tagen ohne vorheriges regelmäßiges Dehnen der Bänder und Sehnen?

Lasst es! Die Verletzungsgefahr ist zu groß! Lieber einen "gefakten" Spagat, sprich das nach hinten gerichtete Bein seitlich nach hinten wegklappen im Knie mit der Ferse unterm Po...kann man bei entsprechender Bekleidung (längeres Röckchen) gut verbergen. Durch das nach vorne gerichtete Bein sieht es aus wie Spagat, ist aber besser für ein untrainiertes Kind.

Der Tipp stammte von der Balletttrainerin meienr Töchter, die auch immer den Spagat mitmachen wollten, es aber die ersten 2 Jahre NICHT durften. Eben wegen Sehnen, Bändern UND Hüftgelenken!

Ein verantwortungsvoller Trainingsleiter weiss das übrigens!

Das würde ich besser nicht probieren. Dafür müssen Bänder und Sehnen gedehnt werden. Das muss langsam und stetig erfolgen. Passiert das zu schnell, geht da auch gabz schnell was kaputt.

Ich kann also nur abraten!

Hallo Ich habe mit 13 den Spagat in einer Woche gelernt. Ich habe einfach jedes Tag geübt und bin immer weiter runter gekommen. Hier meine Tips: Du soltest warm haben, aug keinen Fall kalt. Dann musst du dich einwärmen indem du ein paar Turnübungen machst. Am besten stehst du in einem Türrahmen und stelst die Ferse gabz dich an den Rahmen dann hebst du ein Bein und drückst es oben an den rahmen. Du machst dann eigentlich den Spagat im stehen. Bin froh wenn ich helfen konnte:) Lg Jessy

Hay

Ich kann euch nur zu raten das zu lassen das kann sonst echt schmerzhaft ausgehen ich rate auch zum fakespagat oder einfach auf den po setzten und beine auseinander machen dann mit dem körper in eine Richtung drehen wenn man es richtig anstellt sieht das fast aus wie ein Spagat

LG