Spagat lernen in ein paar Wochen/Tagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich habe zwar (fast) Spagat gelernt in Eigenregie und mit nicht mal guten Voraussetzungen (war nicht sehr sportlich), aber das hat ca. ein Jahr gedauert. Nur "fast", weil ich nicht 100%ig in den Seit- oder Quarspagat gekommen bin, sondern nur bis etwa 10 cm über den Boden. Aber immerhin ausgehend von einer V-Position der Beine im "Spagat".

Also, langsam und bedächtig geht es. Suche dir Quellen übers Dehnen, Extremdehnen, da gibt es Übungen. Eine war z.B. in den Spagat zu gehen, so weit das bequem klappt, dann sich vorzustellen, jemand würde einen runterdrücken und man müsse dagegen halten/ anspannen, das ein paar Sekunden zu halten und dann konnte man ein Stücken weiter runter gehen.

Ich glaube aber, dass es sehr ungesund ist, das über das Bequeme hinaus, also über Schmerzen hinaus, zu forcieren.

Es könnte aber helfen, in dieser Zeit auch anderem Dehnübungen zu machen, um insgesamt flexibler zu werden.

verreisterNutzer  19.01.2023, 20:46

Was kann man machen wenn man sich überdehnt ?

Tasha  19.01.2023, 21:39
@verreisterNutzer

Am besten immer sofort merken, wenn man die Schmerzgrenze erreicht hat und VORHER aufhören. Also auf seinen Körper hören. Und sich vorsichtig ran tasten.

verreisterNutzer  19.01.2023, 21:48
@Tasha

Bei mir war das so ich könnte mich 1 Wochen nicht dehnen.

Mit tut es immer noch beim dehnen weh.Mein rücken komischer Weise (unten rechts).Und wenn man sich dehnt fühlt man es ja bei denn Oberschenkel(hoffe verstehst was ich meine).

Was kannst du mir empfehlen damit ich mich wieder 'gesund' dehnen kann 😓

Tasha  19.01.2023, 22:21
@verreisterNutzer

Dann würde ich erst mal Pause machen und dann mit ganz einfachen Dehnübungen wieder anfangen, bis die problemlos klappen und das dann ganz, ganz langsam steigern.

Schau dir ein YouTube Video an, da sind hilfreiche Tipps dabei, auch für Anfänger

Ich hab meinen Spagat über Jahre unterbewusst gelernt. Seit ich fünf war, lag ich jeden Abend auf dem Rücken in meinem Bett und habe mein linkes Bein so weit wie es geht gestreckt zu meiner Brust gezogen. Immer auf Langeweile. Quasi ein Spagat auf dem Rücken. Dabei habe ich mich immer unterbewusst gedehnt. Und als ich mal einfach so einen Spagat ausprobieren wollte. Boom, erster Versuch geschafft