Wie lernt ihr eine Sprache?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der aktuelle Stand der Linguistik (Sprachwissenschaften) unterscheidet sich deutlich von den Methoden wie Sprachen überlicherweise gelehrt werden, daher rate ich dir dringend davon ab eine herkömmliche Methode zum Erlernen einer Sprache zu wählen (wenn du diese irgendwann auch wirklich fließend sprechen können möchtest).

Meine persönliche Methode ist ziemlich deckungsgleich mit der Refold Methode. Diese zu erläutern wäre ziemlich komplex, daher rate ich dir einfach mal die Internetseite durchzulesen. Bitte beachte dass diese derzeit lediglich auf Englisch verfügbar ist, sollte dein Englisch Verständnis nicht ausreichend sein kannst du mich gerne nochmal nach einer Erläuterung fragen:

https://refold.la/

Die Webseite und deren Inhalte sind werbefrei und werden mit Spenden finanziert, also musst du dir keine Sorge machen abgezockt zu werden wie bei Apps wie Babbel oder Duolingo.

Als kleinen Disclaimer, ich persönlich habe zwar nicht die Inhalte auf der Webseite verfasst, jedoch habe ich die Webseite entwickelt und designed, nachdem ich Teil der Community geworden bin.

Meine persönliche Meinung ist, dass die beschriebene Methode die einzige ist, um eine Sprache fließend zu erlernen. (Ich lasse mich auch gerne auf Diskussionen in den Kommentaren ein.) Ich kann dir nur raten: mach nicht den gleichen Fehler wie ich, Jahre mit ineffektiven Methoden und Programmen zu verschwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

InteressanteF
Beitragsersteller

Wow danke für den Tipp, ich nehme mir dann mal die Zeit und schau es mir mal an.

Danke

Wenn ihr jetzt euch Beispielsweise vornehmt eine Sprache zu lernen, wie geht ihr da persönlich mit um ?

Ich schau erstmal, bis ich Zeit dazu hab.

Womit fangt ihr zuerst an ?

Mir zu überlegen wie ich das angeh. Bis jetzt hab ich in der Schule Sprachen gelernt und Spanisch durch ein halbes Jahr in Spanien. Also mit täglicher Praxis und zusätzlichem Sprachkurs.

Wie viel Zeit nehmt ihr euch dafür ?

Viel, schließlich will ich auch was können ;)

Wie macht ihr weiter ?

Üben. Wenns geht durch Reden, sonst durch Filme, Dokus, Serien, Büchern, ... Und Vokabeln lernen natürlich.

Wie lange würdet ihr brauchen bis ihr die Sprache einigermaßen könnt ?

Unterschiedlich. Spanisch konnte ich nach recht kurzer Zeit fließend, bei Englisch hats wesentlich länger gebraucht.

Welche Erfahrungen habt ihr schon beim Lernen von Sprachen gesammelt ?

Ich spreche fließend Spanisch (Auslandsemester, Sprachkurs). Sprachniveau kann ich dir nicht genau sagen, geschätzt bin ich da ca. bei B2.

Englisch kann ich aus der Schule, bei einem zweiwöchigen Sprachkurs mit 15/16 sowas war ich in einem C1 Kurs. Seitdem hat sich vieles verbessert, jedoch ist mein Englisch schätzungsweise auf C1.

Italienisch hab ich auch in der Schule gelernt, Maturaniveau halt nach vier Jahren. Also B1. Allerdings verstehe ich wesentlich mehr als ich reden kann.

Latein sehe ich ehrlichgesagt nicht als Sprache an sondern als einen Zustand. Das war eine einzige Qual.

Portugiesisch möcht ich noch lernen, mein Spanisch würde ich gerne noch perfektionieren :)

InteressanteF
Beitragsersteller

Du kannst ja ne Menge Sprachen, cool.

Danke für deine Antwort

Hallo also ich spreche Deutsch als Muttersprache, Englisch habe ich in der Schule, durch Videospiele etc. uber die letzten 10 Jahre gelernt aber nie aktiv von mir selber aus aber dementsprechend Spreche ich sehr gut. Seit ca. 7 Monaten lerne ich Japanisch dort habe ich mitlerweile ein ungefähres Sprachniveu von A1, ich kann (laut App) zwischen 400 und 450 Wörter. Seit ca. 1 Monat lerne ich parallel Italienisch, dort bin ich noch nicht so gut, im Restaurant bestellen bekomme ich jedoch schon hin.

Ich lerne Sprachen mit Apps, Youtube Videos und Büchern hauptsächlich. Als App verwende ich Busuu die bislang beste App für diesen Zweck die ich bis jetzt gefunden habe und uch hab wirklich viele ausprobiert. Ich nutze die Premiumversion der App. Dann habe ich jetzt auch mit der Reihe "Japanese from Zero" angefangen, trotzdem meines Wissens trotzdem bei Band 1 damit ich auch ja nichts verpasse was in den folgenden kommen könnte.

Zu der Zeit. Japanisch hab ich am Anfang sehr viel gelernt, vielleicht waren es am Anfang 1 oder 2 Stunden. Klingt nicht viel aber das ist es wirklich. Später wurde es viel weniger, ich habe auch sicher mal ne Woche zwischendurch nicht gelernt oder nur beiläufig einzelne Wörter. Dann nach einiger Zeit habe ich wieder angefangen consequenter zu lernen. Italienisch läuft aktuell genau gleich bin gerade in der Phase wo ich nicht wirklich lerne.

Ich denke um eine Sprache einigermaßen zu sprechen sollte man sagen können was man macht, frage stellen oder über alltägliche Sachen reden. Wenn ich in so einem Tempo weiter arbeite kann ich das vielleicht bei jeder Sprache nach 1 bis 2 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen

geIeebohne  25.12.2020, 23:46

Ich möchte dir freundlich vom Benutzen von Busuu abraten, deine eigene Erfahrung beim Erlernen von Englisch beweist, dass es lediglich einer großen Menge “Input” bedarf um eine Sprache zu erlernen. Ich denke nicht du brauchtest Apps zum Erlernen von Englisch oder deiner Muttersprache? 😁

Außerdem möchte ich dir aus eigener Erfahrung davon abraten mehrere Sprachen gleichzeitig zu erlernen. Desto mehr Zeit du mit einer Sprache verbringst desto exponentiell mehr Fortschritt wirst du machen. Das führt also lediglich dazu, dass du die Sprachen später können wirst als würdest du sie nacheinander lernen.

Duncan371  25.12.2020, 23:50
@geIeebohne

Nein natürlich nicht jedoch habe ich englisch ja zwangsläufig gelernt durch die Schule. Japanisch lerne ich ja nicht in der Schule, leider... 😂 Nein also Busuu ist wirklich gut auch der Austausch mit Muttersprachlern ist super. Für mich ist es kein Problem mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Schließlich lerne ich zusätzlich noch in der Schule Latein, wobei das mit dem italienischen zwischendurch entweder voll gut hilft oder voll verwirrend ist.... 😂

Duncan371  26.12.2020, 00:00
@geIeebohne

Außerdem ist eine App ja eh ähnlich wie ein Workbook etc. Nur halt digital und nicht analog

geIeebohne  26.12.2020, 00:01
@Duncan371

Hm, ich glaube du hast meinen Punkt mit dem Lernen von mehreren Sprachen nicht wirklich verstanden. Aber schön dass du Busuu super findest ohne irgendeinen Beweis für dessen Wirksamkeit zu haben, dass man auf der Plattform mit Muttersprachlern kommunizieren kann bedeutet ja noch lange nicht dass diese gut ist.

Ich garantiere dir, dass du in 5 Jahren weder Japanisch noch Italienisch noch Englisch fliessend sprechen wirst, solltest du nicht an deiner Herangehensweise arbeiten.

Duncan371  26.12.2020, 00:20
@geIeebohne

Also englisch spreche ich sehr gut und für mein ermessen gut genug. Japanisch hab ich durch Busuu so gut gelernt, dass ich sagen kann was ich mache, fragenstellen kann wege beschreiben kann. Außerdem kann ich ja nicht nur die Vokabeln sondern verstehe auch die Grammatik. Ausserdem will ich ja nicht Sprachen im Akkord lernen für mich sind Sprachen kein Sprint sondern Ausdauer. Ich lerne Sprachen lieber in 10 Jahren und gemütlich als in 1 Jahr und 5 Stunden lernen am Tag. Ich bin jung hab viel Zeit also nehme ich mir die einfach. Ich weiß übrigens nicht so ganz was dein Problem mit Apps etc. ist. Ich will mich hier nicht streiten aber mal ehrlich dass du sagst ja Apps sind blöd aber mit Büchern wie z. B. Japanese From Zero zu lernen ist gut klingt für mich einfach wie wenn du 70 Jahre alt bist und es einfach blöd findest, dass alles mittlerweile digital und nicht mehr analog ist. Der Beweis, dass Busuu funktioniert ist schließlich der Vorschrift den ich gemacht habe. Schließlich spreche ich durch die App japanisch Basics und ich würde viel mehr sprechen wenn ich motiviert gewesen wäre mehr zu lernen aber das habe ich aus Faulheit und Bequemlichkeit nicht. Liegt also nicht an der App sondern an mir. Außerdem möchte ich die Sprachen auch nicht fließend sprechen, dass ist gar nicht mein Ziel. Das Ziel ist dir Sprachen auf dem Niveau zu beherrschen wie ich englisch beherrsche das reicht. Und damit. じああまた、ciao.

geIeebohne  26.12.2020, 00:39
@Duncan371

Ich bin 19, entwickele selbst im Moment eine kostenfreie App zum Erlernen von Sprachen. Bücher die mit gleichen Methoden wie Busuu oder ähnliche Apps funktionieren halte ich für genauso sinnlos. Das was du in 7 Monaten erreicht hast ist kein Beweis für die Effektivität von Busuu, sondern eher ein Beweis dafür dass du unfassbar langsam Fortschritt machst. No front.

Eventuell kennst du Matt Bonder aka. MattvsJapan, einen Freund von mir. Er ist in der Japanisch Community bekannt als einer der besten Zweitsprachler von Japanisch und hat ein nahezu Muttersprachliches Niveau in Japanisch in 3 Jahren erreicht. Meine Methode ist zum Großteil identisch mit der seiner, ich bin Admin einer Subcommunity seiner Discord Community.

Aber du weißt sicherlich besser als ich wie man eine Sprache lernt, weil ich ja anscheinend 70 Jahre alt bin und keine digitalen Geräte mag. Ich sage nicht, dass ich Recht habe, du lässt dich auf eine sachliche Diskussion jedoch gar nicht ein. Mir einfach Dinge zu unterstellen und einen nett gemeinten Rat zu ignorieren ist einfach nur unverschämt und zeigt mir nur, dass du nicht dazu im Stande bist dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Etwa so wie ein Kleinkind.

Duncan371  26.12.2020, 00:52
@geIeebohne

Nein natürlich lass ich mich gerne auf eine Diskussion ein nur hast du mir halt auch noch nicht erklärt was genau deiner Meinung nach dad Problem an "solchen Methoden" ist. 😯 Du sagst du entwickelst eine App, mit welchen Sprachen? Ich bin auch nicht abgeneigt um eben den Unterschied zu sehen diese aufjedenfall auch auszuprobieren keibe Frage. Außerdem kann ich ja nicht wissen woher du dein Wissen zu diesem Thema her hast wenn ich eben solche Informationen über dich natürlich nicht besitze. Wie gesagt der "langsame" Vortschritt liegt meiner Meinung nach nicht an der App oder so sondern an mir. Außerdem habe ich zwischendurch auch noch meinen Abschluss geschrieben und ja war dadurch vielleicht auch nicht gut genug motiviert. Außerdem 2 bzw. 3 Sprachen parallel zu lernen ist eigentlich gar kein Problem denke ich, schließlich gibt es Menschen die lernen irgendwie Japanisch, Chinesisch und Koreanisch ohne Problem gleichzeitig.... Oder sehe ich das falsch!?

geIeebohne  26.12.2020, 01:00
@Duncan371

Das alles zusammenzufassen würde wahrscheinlich den Rahmen einer Antwort hier sprengen. Ich kann dir anbieten, dass du mich auf Discord anrufst und ich es dir einmal mündlich erläutere. 😉 (Nutzername: Plem#9212)

Falls du daran kein Intresse hast, kannst du dir auch einfach die Webseite von Matts Methode anschauen: https://refold.la/

Duncan371  26.12.2020, 01:03
@geIeebohne

Das können wir gerne die Tage mal machen wenn das für dich inordnung ist. Da habe ich kein Problem mit. Ich würde mich dann mal per Nachricht melden und wir sehen obs gerade passt ok?

Barbdoc  26.12.2020, 03:48
@geIeebohne

In der Schule ging es sehr gut mit drei Sprachen gleichzeitig.

geIeebohne  26.12.2020, 16:31
@Barbdoc

Das widerspricht ja auch keiner weise meiner Aussage. Du hast einfach nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Desto mehr Zeit du mit einer Sprache verbringst, desto exponentiell mehr Fortschritt wirst du machen. Das widerspricht in keiner Weise der Aussage, dass es Möglich ist mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen, sondern bedeutet lediglich, dass du deutlich mehr Zeit dafür benötigen wirst als würdest du die Sprachen einzeln lernen.

Vor einiger Zeit habe ich einem syrischen Paar innerhalb von nur wenigen Tagen ein ganz passables Deutsch beigebracht. Die sind durch das staatliche Programm der Sprachförderung gegangen, haben dort aber kaum etwas gelernt, weil man dort einen zu großen Wert auf die Grammatik gelegt hat. Sie konnten sich kaum auf Deutsch verständigen und haben auch nur wenige Worte auf Deutsch verstanden.

Ich habe etwa 500 Worte heraus gesucht, die man täglich braucht. Darunter waren viele Alltagsgegenstände, aber auch sehr viele Adjektive. Dann habe ich den Beiden die Worte beigebracht und ihnen erklärt was sie bedeuten. Wenn sie es nicht kapiert haben, dann habe ich mit einem Zeichenblock und einem Bleistift gezeigt, was das Wort bedeutet. Jedes Wort habe ich ganz langsam ausgesprochen und sie so lange nachsprechen lassen bis sie es perfekt konnten. Dann habe ich damit einen Satz gebildet und den Satz erklärt. Dazu noch die Anwendungen mit ich, du, er sie, es, wir, ihr, sie und natürlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das war eine ganze Menge in der Anwendung, aber als sie das System erst einmal begriffen hatten, fanden sie es sehr viel einfacher als die gesamte Grammatik zu erlernen. Auf diese Weise haben wir am Tag zwar nur 30 bis 40 Worte geschafft, aber nach nur 3 Tagen konnten die Beiden eigene Sätze bilden und sich problemlos verständigen. Mit der Zeit wurden sie in ihrem staatlichen Deutschlehrgang zu den Besten und haben den anderen Teilnehmern vieles erklärt. Heute arbeitet der Mann in seinem erlernten Beruf als Friseur. Er versteht inzwischen jedes Wort und kann sich mit den Kunden problemlos und vor allem fehlerlos verständigen.

InteressanteF
Beitragsersteller

Wow echt coole Strategie

Danke für deine Antwort

Fuchssprung  25.12.2020, 23:18
@InteressanteF

Du solltest mal hören wie er heute spricht. Er verwendet sogar der, die und das fast immer richtig.

InteressanteF
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Wie Alt sind die beiden den ? Wenn er so gut Deutsch kann, dann ist das echt nicht schlecht.

Fuchssprung  25.12.2020, 23:22
@InteressanteF

Er ist 26 oder 27, sie ist ein paar Jahre älter als er. Inzwischen ist sie wieder in Syrien. Er kann wohl nie wieder zurück weil er dort im Gefängnis war und jetzt gesucht wird.

InteressanteF
Beitragsersteller
@Fuchssprung

ok krass aber in dem Alter kann man auch noch Sprachen lernen.

Ich hoffe, sie sind sehr dankbar für deine Hilfe

geIeebohne  25.12.2020, 23:29

Ich persönlich halte nichts von Lernmethodiken die einen früh zum Sprechen bringen. In der Situation von Asylbewerbern ist dies aber natürlich unumgänglich.

Ich bin mir sicher, dass sie nun gutes Deutsch sprechen, jedoch niemals das Level eines Muttersprachler erreichen können, da sie sich durch das frühe Sprechen – ohne ein natürliches Gefühl für die Sprache entwickelt zu haben – falsche Dinge angewöhnt haben.

Dennoch Respekt für deine Leistung, wir brauchen mehr Leute die geflüchteten Menschen helfen. Für Nicht-Notfallsituationen in welchen ein hohes Sprachniveau angestrebt wird halte ich persönlich sie dennoch nicht für geeignet.

Fuchssprung  25.12.2020, 23:34
@geIeebohne

Vor ein paar Wochen hat er bei mir geklingelt und wollte nach langer Zeit noch einmal meine Hilfe, weil er ein amtliches Schreiben nicht verstanden hat. Ich hatte selbst Mühe, zu erkennen was die von ihm wollten. Aber ich war wirklich überrascht wie sehr er sein Deutsch weiter entwickelt hatte. Er hatte fast keinen Akzent mehr und er hat auch beim Sprechen nicht mehr nach Worten gesucht. Es war sehr nah dran an einem Muttersprachler und ganz sicher besser als das Deutsch vieler Türken der vierten Generation, die zuhause nur Türkisch reden.

geIeebohne  25.12.2020, 23:39
@Fuchssprung

Es kommt – meinen Theorien nach – sicherlich drauf an wie viel er sich mit Deutsch umgeben hat. Wer sich deutlich mehr mit der Sprache umgibt als er selbst spricht kann solch ein Entwickeln schlechter Angewohnheiten bestimmt umgehen. Viel Respekt and ihn für die Leistung und Disziplin und an dich für deine Hilfsbereitschaft!

Juergen4NRW  19.01.2021, 11:01

Cool! Du solltest Lehrer werden.

Zuerst suche ich mir die Vokabeln raus, die ich im täglichen Leben so brauche. Dann lerne ich ganze Sätze, in denen die vorkommen, auswendig. Ich verknüpfe sie mit bereits vorhandenem, gefestigtem Wissen.

Ich besorge mir Hörbücher und, wenn möglich, das gedruckte Buch dazu. Dann kann ich das anhören und gleichzeitig mitlesen. Ich schaue Filme in der zu erlernenden Sprache und nutze die Untertitel. Damit geht es relativ leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung