Dauer eine sprache zu lernen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Vorkenntnisse
  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Intensität des Lernens
  • begleitendem Unterricht
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden
  • Interesse und Motivation des Lernenden
  • Aktivität / Passivität des Lernenden
  • Alter
  • persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich fremdsprachl. Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher) fremdsprachl. Fernsehen schauen und Radio hören,usw.

usw. abhängig.

Eine Sprache lässt sich nicht allein mit Hilfe eines Wörterbuches, da eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Die Vokabeln sollen auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden. Deshalb ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

Eine Sprache im Selbststudium zu lernen, erfordert sehr viel Eigendisziplin und auch hier gibt es gewisse Grenzen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben.

Deshalb suchst du dir am besten einen Sprachkurs, z.B. an der VHS oder einen muttersprachlichen Privatlehrer.

:-) AstridDerPu

blauerbb
Beitragsersteller

Stimmt ich muss auch mit jemanden reden können. Mein vater spricht persisch :D

AstridDerPu  09.10.2013, 22:34
@blauerbb

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Es liegt nicht nur an deinem Lernpensum sondern auch an deinem Verständnis und deiner Auffassungsgabe.

So etwas ist pauschal immer schlecht zu sagen. Komplett beherrschen? Inklusive Fremdwörter? Ich denke an 2-4 Jahre.

Mit einem Woerterbuch wirst du aber nicht weit kommen. Was ist denn mit Grammatik, Lese- und Hoerverstehen, Schriftsystem, sowie sprachlichem Ausdruck?

Such dir einen vernuenftigen Sprachkurs und plane schon einmal ein paar Jahre Studium der Sprache ein. Gerade Sprachen, die sehr stark von der eigenen entfernt sind, brauchen eine sehr intensive und lange Lernzeit, bis man sich einigermassen verstaendigen kann. Ein Auslandsaufenthalt sollte natuerlich auch irgendwann mit einberechnet werden, wenn man besonders gut werden moechte.

Ansonsten lernt man eine Sprache sein Leben lang. Wie das dann im einzelnen aussieht, kann je nach Lernstadium voellig unterschiedlich sein, ausgelernt hat man allerdings nie.

Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass es ziemlich lange dauert, bis du eine Sprache sprechen bzw. verstehen kannst wenn du es dir komplett selbst beibringen möchtest. Sinnvoll ist es daher immer, einen Muttersprachler an deiner Seite zu haben der dir gewisse Dinge einfacher erklären kann bzw. dir Wörter vorsprechen kann damit du sie nicht falsch aussprichst. Auch ist es so einfacher, die Sprache aktiv zu lernen. Ich selbst habe mir die letzten drei Jahre selbst Ungarisch beigebracht - das ging daher relativ gut, da mein Exfreund Ungar ist und er mit mir ständig auf Ungarisch gesprochen hat um die Sprache besser und einfacher zu erlernen. Ich hatte ein Wörterbuch, mehrere Übungsbücher, habe mir selbst wie in der Schule ein Grammatikheftchen sowie ein Vokabelheft angelegt und dies ständig erweitert. Jeden Tag mind. 10 Minuten lernen, dann hast du das relativ schnell drauf. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag ein neues Wort zu erlernen. So hatte ich gegen Ende einen beachtlichen Wortschatz (mittlerweile jedoch wieder zum größten Teil verlernt, da ich nach der Trennung keinen Sinn mehr sah, weiterzumachen.)

Also mit "mal eben lernen" ist das nicht getan. Es gibt zwar Crash-Kurs-Lernbücher (XY in 30 Tagen von Langenscheidt) aber damit ist es eigentlich nicht getan wenn du eine Sprache richtig (!) lernen möchtest. Da investierst du dann meistens sehr viel Zeit und Geld - aber es lohnt sich. Ich finde es toll, wenn man das durchzieht und da Sprachen meine große Leidenschaft sind fällt es mir halt einfacher, diese zu erlernen. Also du musst auf jeden Fall Bock drauf haben, sonst wird das sowieso nichts ;-)

blauerbb
Beitragsersteller

Vielen dank du hast recht. Ich muss viel viel dafür tun :)

Das kommt auf:

  1. deine sprachliche Begabung
  2. die Sprache selbst
  3. die Art und Weise
  4. die Zeit, die du dafür verwendest

an. Nehmen wir an, du hast eine gute sprachliche Begabung und übst jeden Tag mindestens 10 Minuten und nicht nur mit dem Wörterbuch (!!). Da persisch als semitische Sprache dem Deutschen sehr unähnlich ist, wird es länger dauern, als wenn du z.B. Englisch, Spanisch oder Französisch lernst. 2 Jahre würde ich schon einplanen.