Wie lautet die Lösung von folgender potenzaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei c und d funktioniert das genau so. Freundlicherweise sind die Ergebnisse ganzzahlig.

Also wenn (wie hier) die Exponenten gleich sind, multipliziert man zuerst die Brüche, kürzt dann (bei c bekommt man dann 6 und bei d 3) und potenziert zum Schluss.

Schachpapa  05.07.2023, 11:17
multipliziert man zuerst die Brüche, kürzt dann

Tipp: Wenn man zuerst kürzt, bleiben die Zwischenergebnisse so klein, dass man sich kaum verrechnen kann.

(Ich weiß, dass du das weißt, ist für den Fragesteller gedacht)

du kennst ja die Regel , die gilt wenn die Exponenten alle gleich sind , oder ?

.

Gilt auch für "geteilt durch" und für Brüche ( und anderes wie Wurzeln )

.

a)

(2*9/6)²

b) dito

c)

(9/2 * 4/3)² =

nach kürzen

(3*2)²

d)

nach kürzen

(6/2)²

.

Wurzeln ?

(w(9))³ * (w(4))³ = (w(36))³ = 6³

.

Vorwissen , wenn die Exponenten seltsam werden :

w(9) = 9^(1/2)

dritte Wurz dann hoch 1/3

usw