Wie lange wollt ihr Wahrheiten eigentlich ignorieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimm dir zu. Die meisten Leute denken nicht nach, sondern plappern nur nach. Denn nachdenken kostet ja auch ganz schön viel Kraft. Und man könnte ja auch falsch liegen mit seiner Meinung und dann dafür Ablehnung erfahren, achtu Schreck! Oder noch schlimmer, man liegt mit seiner Meinung richtig! Und dann bröckelt das kleine heile Weltbild, sowas macht ja Angst, Hiiilfe ... auf Linie sein und stumpf der Masse folgen à la "Ich habe nur Befehle ausgeführt, ich wusste von nix" ist doch viel einfacher. Wie das damals mit den Nazis nur passieren konnte, also das ist schon ein Rätsel, nicht wahr?

Naja, so sind nunmal die Menschen. Das muss man irgendwo einfach akzeptieren.

acaron
Beitragsersteller

Was ich mir auch seit Jahrzehnten immer denke ist, das sehr viele Menschen auch gar keine Zeit zum nachdenken haben. Das hätte ich fairerweise dazu schreiben sollen. Arbeit, Beziehung, Familie, Freunde, Papierkram oder persönliche Sorgen wie Gesundheit etc. und und und. Wie soll man da noch vernünftig über die Geschehnisse in der Welt nachdenken, wenn schon die Vorkommnisse im eigenen Land einen vieleicht überfordern und man nur noch beim Feierabendbier oder Rotwein zu den Fußballergebnissen und zu GNTM einschläft :-/

mmoerders  19.06.2024, 19:06
@acaron

Ja, da geb ich dir Recht. Aber das ist m.M.n. auch so gewollt, dass man die Menschen im Hamsterrad gefangen hält, damit sie nicht zu viel Geist zum Nachdenken haben.

Wie lange wollt ihr Wahrheiten eigentlich ignorieren?

Wer ist "ihr"? Und welche "Wahrheiten" würde wer auch immer angeblich "ignorieren"?

Ich muss jetzt mal wirklich die Leute Fragen die immer damit ankommen das man 100% alles belegen muss bevor man es als gesichert erachten kann

Wer "Wahrheiten" erkennen will, der muss sich zweifelsohne gründlich informieren!

obwohl einem die Wahrheit in vielen Fällen schon regelrecht ins Gesicht schlägt.

"Die Wahrheit" - welche und worüber?

Ich meine gibt es da für euch Leute eine Grenze wo ihr auch mal ohne einen eindeutigen Beweis sagt "Jetzt reicht es mir das mache ich nicht mehr mit" und was muss passieren Euch soweit zu bringen?

Emotionale Schnellurteile sind nicht immer klug. Ob sie "die Wahrheit" treffen können, ist zweifelhaft!

Muss es Euch da selbst bei einem Messerangriff erwischen oder müsste erste ein Verwandter von israelischen Bomben getötet werden?

Ach, darum geht es wieder mal. 🙄

Was ist nötig das ihr wieder anfangt euer eigenes Gehirn zu nutzen,

Der Fragesteller möge sich selbst diese Frage einmal beantworten, statt ...

anstatt Euch jegliche Meinung von den Mainstream Medien oder von mir aus auch von anderen Medien diktieren zu lassen.

... mit solchen pauschalen Medienschelten und dummen Unterstellungen zu arbeiten!

Wann ist der Punkt erreicht, wo ihr euch selbst mal aus dem Fenster lehnt oder über die Line tretet für Eure Überzeugungen, wenn ihr seht das diese in Gefahr sind oder besitzt ihr sowas gar nicht. Ist es einfach euer Hobby am Spielfeldrand zu stitzen und darauf zu warten bis Einer in euren Augen einen Fehler macht und dann mit eurer sicheren Selbstgerchtigkeit zuzuschlagen mit Worten wie "Quelle?" Wisst ihr was ich glaube, ich glaube man hat Euch mit der Angst in eine Ecke gestellt zu werden jede Handlungsfähigkeit genommen. Ihr seid letzten Endes und das gesteht ihr ja im Prinzip selbst ein, nur noch in der Lage das nachzuplappern was man euch von in euren Augen seriösen Medien vorgibt. Das was in der breiten Masse als Wahrheit akzeptiert wird. Dabei geht es den Meisten von Euch doch gar nicht um die Wahrheit, sondern nur darum zum Club der Akzeptieren zu gehören.

Psychische Probleme sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Sie können zu Irrtümern und Fehlinterpretationen verleiten.

Das konnte man ja in den "Coronazeiten" gut beobachten und jetzt wo so langsam die Wahrheit rauskommt

Schon wieder "die Wahrheit", aber welche denn nun? Es wird immer wirrer!

interessiert sich niemand mehr dafür. Aber nicht weil ihr denkt das sie nicht stimmt. Weil ihr wisst das ihr falsch gelegen habt und Anderen Unrecht getan habt. Aber ihr seid zu feige das einzugestehn und in eurer Mehrheit der Mainstremhörigkeit habt ihr dafür auch genügend Rückhalt. Den euren Kollegen geht es nämlich genauso.

Ich glaube, dass jetzt die Grenze dümmlichen, pauschalen Scheltens deutlich überschritten ist. Um es klar zu sagen: Jetzt reicht es mir, ich mache nicht mehr mit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

acaron
Beitragsersteller

"Wer ist "ihr"? Und welche "Wahrheiten" würde wer auch immer angeblich "ignorieren"?"

Wer hab ich ja geschrieben ;-)

"Wer "Wahrheiten" erkennen will, der muss sich zweifelsohne gründlich informieren!"

Wo informiert man sich den gründlich, bei den Ämtern die sagen das man keine Details zu den Taten veröffentlichen wird? Bei der Regierung die sagt man müsse bestimtme Dinge hinter verschlossenen Türen unter Außschluß der Öffentlichkeit besprechen?

Ich rede von den offensichtlichen Dingen, wie der Verwicklung von Olaf Scholz im CumEx Skandal zum Beispiel oder von NSU 2.0. Brauchst du da wirklich noch einen der es dir auf dem Silbertabltett presentiert oder bist du in der Lage die richtigen Schlüsse selbstständig zu ziehn?

ArnoldBentheim  19.06.2024, 20:51
@acaron
Wer hab ich ja geschrieben

Nein.

Ich rede von den offensichtlichen Dingen

Nein.

bist du in der Lage die richtigen Schlüsse selbstständig zu ziehn?

Gewiss. Und ich brauche keinen Angeber, der vorgibt, als Einziger den vermeintlichen Durchblick zu haben!

(Als ich mal die frage stellte welcher Quelle man 100% vertrauen kann habe ich keine eindeutige Antwort erhalten ...)

Ist ja auch kein Wunder - denn es gibt KEINE QUELLE, welcher man zu 100% vertrauen kann! Die kann es perd Definition einfach nicht geben.

Selbst Menschen, welche Opfer einer Straftat geworden sind und hinterher den Täter beschreiben sollen, bringen Ungenauigkeiten und Unwahrheiten mit in ihre Zeugenaussage hinein - entweder, weil sie ihr eigenes Gehirn schützen will, oder weil ihr Unterbewusstsein Ereignisse vermischt. Dies kann jeder Kriminalbeamter bestätigen.

Aber zu Deiner Frage, von welcher ich mich persönlich nicht angesprochen fühle, weil ich selber denken und handeln kann.

Ich wünschte mir, Du hättest diese Frage als "Diskussion" gestellt. Da wäre sie besser aufgehoben, vor allem weil Du ja nicht nur eine Frage stellst, sondern mehrere - und mit der Frage selbst all jene vor den Kopf stösst, welche nicht der Masse und den Massenmedien hinterherlaufen.

Aber wollen wir mal nicht empfindlich sein ;-) Denn in der Sache hast Du vollständig recht.

ABER: Es wird sich nichts und niemand ändern, solange wir eine Massenmediale Unterhaltungs- und Nachrichtenindustrie haben. Denn diese berichtet keine Wahrheiten - sondern Lügen, immer und jederzeit!

Und dies geht jetzt ganz bewusst an jene, welche glauben, dass ausschlieslich die "Russen" mit Propaganda arbeiten. Im Gegenteil: Propaganda wurde Sigmund Freuds Neffe Edward Bernays erfunden - also im zivilisierten Mitteleuropa - und seitdem fleissig dazu eingesetzt, Menschen in jeder Art und Weise massiv zu beeinflussen!

Achja - ich nehme mich da nicht aus. Auch wenn ich seit 15 Jahren kein Radio und seit über 10 Jahren kein TV und keine Nachrichten und keine Berichterstattungen usw. konsumiere - so werde ich davon dennoch zwangsweise beeinflusst, weil die Leute in meiner Umgebung eben Radio hören, Nachricten schauen/lesen und natürlich darüber reden, was man ihnen eingepflanzt hat.

Der Unterschied zwischen diesen Mitmenschen und mir ist aber: Ich kenne die Propaganda- und Beeinflussungs-Mechanismen nur zu gut, ich kann diese identifizieren und mich ihnen willentlich entziehen!

Um auf Deine eingangsfrage zurückzukommen:

Die Welt ist schon sehr lange auf dem Niveau von Orwell's 1984: Niemand soll die Wahrheit kennen und erkennen - dies ist nicht gewünscht, weil Menschen, welche "die Wahrheit" kennen, aus der Welt entfernt werden müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

acaron
Beitragsersteller

Ja deshalb auch meine FRAGE an Alle die da mitspielen wie lange sie das noch mitmachen wollen und um erlich zu sein, hoffe ich nur darauf das es wenigstens bei 1-2 klick macht. Das alleine wäre schon ein Gewinn ;-)

Traveller5712  19.06.2024, 16:41
@acaron

Macht es nicht .. sie werden Dich einfach als Verschwörungstheoretiker abstempeln, zur Not als rechtsgerichteten Querdenker.

acaron
Beitragsersteller
@Traveller5712

Ja das haben sie längst, mich der fast jeden Tag gegen die AFD schreibt xD

Gefühlte Wahrheiten haben eben oftmals rein gar nichts mit Fakten zu tun. Und eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist, dass viele Menschen sich ihre Meinung nur aufgrund solcher gefühlten Wahrheiten bilden und Fakten sie nicht mehr interessieren.

acaron
Beitragsersteller

Ich will dir da gar nicht widersprechen. Aber umgekehrt sieht es mittlerweile nicht besser aus. Wir ignorieren viel zuviele Verdachtsmomente und deshalb kommt es auch zu solchen Dingen hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=wO-Tx_7h-3Y&t=123s

30.000 ermittelte Verdächtige nur in diesem einen Fall. Sind natürlich alles nur Einzelgfälle das versteht sich von selbst ;-)

Ich finde, dass es besser ist, Medienberichte kühl zu analysieren, wobei ich aber Verständnis dafür habe, wenn einen manche Dinge stark emotional berühren (da du das Stichwort "Messerangriff" erwähnt hast). Und manchmal ist es auch ganz gut, wenn man nicht allzu viel Zeit mit Medienberichten verbringt (ich sag mal 1 oder 2 Wochen Medienabstinenz ist ab und zu nicht verkehrt). Aber ja, ich verstehe einige Emotionen durchaus.

Wenn man etwas nicht belegen kann, kann man es auch schlecht "Wahrheit" nennen, dann wäre das Wort "Vermutung" oder "Hypothese" wohl passender. Und natürlich darf man auch seine Erfahrungen berichten - das mache ich von Zeit zu Zeit auch. Aber eine persönliche Erfahrung ist oft nicht zu verallgemeinern, weil jeder seine eigenen macht.

"Dabei geht es den Meisten von Euch doch gar nicht um die Wahrheit, sondern nur darum zum Club der Akzeptieren zu gehören. Das konnte man ja in den "Coronazeiten" gut beobachten und jetzt wo so langsam die Wahrheit rauskommt interessiert sich niemand mehr dafür."

Die Lage war auch für die Politik neu, auch das sind alles nur fehlbare Menschen. Dennoch hat die Sache mit der Impfung im Großen und Ganzen funktioniert, mit gewissen Abstrichen. Manche Maßnahmen waren vielleicht ein wenig zu streng, aber es gilt bei Gesundheitsgefahren "besser zu vorsichtig als zu leichtsinnig". Man musste vor allem an die Risikogruppen denken, dafür habe ich auch Verständnis.