Wieso passieren den Öffentlich Rechtlichen so häufig Pannen, wenn es um zufällige Passanten (oft mit Grünen oder Roten Parteibuch) geht?

5 Antworten

Bei keiner Umfrage, an der ich bislang teilgenommen habe, wurde ich nach einer Parteizugehörigkeit oder Parteisympathie gefragt. Mich würde die Quelle bzw. Datenlage von Grafik 1 interessieren, woher die das wissen.

Beim Sendeformat "Jetzt red i" kann jeder (!) Bürger, also auch Grüne, zum vorgegebenen Thema den eingeladenen Gästen Fragen stellen. Ich sehe da kein Problem. Ich war da auch schon mal im Publikum, wie viele Tausende anderer auch.

Und ob Du's glaubst oder nicht: auch Nachrichtensprecher haben ein Privatleben und werden (ob bekannt oder unbekannt) von Kollegen befragt. Nachrichtensprecher sind übrigens nicht beim Sender angestellt, sondern freiberuflich und arbeiten auf Honorarbasis für diese eine Sendung und bekommen nur dafür Geld.
Und ja, sie haben sogar eine eigene Meinung und die ist nicht immer die Meinung des Senders, für den sie manchmal arbeiten.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 12:02

Irgendwie glaub ich das nicht, dazu sind die "Zufälle" und "Missgeschicke" zu häufig.

guenterhalt  22.04.2024, 12:38
@Inkognito-Fragesteller

ist scheint auch kein Zufall, dass du hier als anonymer Fragesteller auftrittst.

Was du glaubst ist doch nicht von Interesse. Hier sind Beweise erforderlich. Hast du welche?
Du hast aber Glück, andere unterstützen dich im -ich nenne es mal Hass- Kampf gehen die öffentlich-rechtlichen Sender.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 12:49
@guenterhalt

Du glaubst nicht an gezielter Manipulation seitens der ÖR? Magst du ein kleines Beispiel haben (ist auch recht lustig, kommentiert von einem recht guten investigativen Journalisten).

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 12:53
@guenterhalt

Nein, wie kommst du drauf?

Chris428  22.04.2024, 15:02
@Inkognito-Fragesteller

Hab ich nie behauptet. Ich schrieb ja, wenn man den Kollegen kennt ("bekannt"), dann geht man hin und fragt bzw. interviewt. Ist eh ein Mediengesicht, braucht man nicht extra zu Senderechten bequatschen usw.

Manchmal kennt man das Gesicht, weiß aber nicht (mehr) woher, und interviewt einfach. Erst beim Namen nennen danach fällt einem dann wieder ein woher. Dann ist das Material im Kasten und nimmt es - kostet ja alles Geld.

Und manchmal ist es auch einfach nur Zufall. Wobei bei manchen Interviewern einfach eine optische Auffälligkeit (z.B. Schönheit) ausschlaggebend für ein Interview ist. Medienleute machen meist optisch was her = Zufall.

guenterhalt  22.04.2024, 16:19
@Chris428

hinzu kommt: frage mal jemanden auf der Straße, ohne dass der auch nur eine Minute Zeit zum Denken hatte. Da kommt außer äh äh äh oft nicht viel raus. Selbst Schauspieler (allerlei Geschlechts) stammeln mehr, als sie reden.

Wer will das dann im Fernsehen senden?

Du hast ein Problem mit deiner Quelle: Du hast für alle Belege dieselbe Quelle verwendet, und zwar eine Plattform, die anscheinend direkt die öffentlich-rechtlichen kritisiert und ggf. noch einen politischen Bias hat

Wenn du deine These wirklich prüfen willst, brauchst, musst du alle Sender und Quellen gleichermaßen untersuchen, und da wärst du z.B. ziemlich sicher bei privaten Fernsehsendern, sozialen Medien, Youtube-Kanälen etc bei noch viel krasseren Patzern. Das ist das Problem mit den Bubbles, sie verzerren die Realität

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 12:16

Mich interessiert aber nur das qualitativ Hochwertige Format der ÖRR, die durch "Demokratieabgaben" bezahlt werden.

Neuron123  22.04.2024, 12:26
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du nur eine Partei betrachtest, dann ist die Antwort halt: Weil generell Fehler passieren, passieren sie natürlich auch bei der betrachteten Partei. Dein beobachtetes Phänomen hat dann halt keine Aussagekraft mehr

Das sind keine Patzer. Das ist volle Absicht. Die sind links bis linksradikal und betreiben Propaganda. Ich finde dass die GEZ abgeschafft werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
guenterhalt  22.04.2024, 12:41

Sage es doch laut "Mitglied einer Partei und .... " heißt doch Mitglied der AFD, denn keine andere Partei will die Öffentlich-Rechtlichen durch Abschaffung der Rundfunkgebühr abschaffen.

Thedj90309  22.04.2024, 16:08
@guenterhalt

Wenn man linke Propaganda gut findet dann hat man natürlich nichts gegen den ÖRR...

Familiengerd  22.04.2024, 13:09

Von "links bis linksradikal" (wo bleibt das "linksradikal"?) zu schwafeln, ist typische, bescheuerte rechte Propaganda.

Ich vermisse hier nur zwei "klassische" Vokabeln: Lügenpresse und Systemmedien.

Man muss das mit Vorsicht betrachten.

Grafik #1: Um solch ein Diagramm zu machen, müsste man JEDEN "zufällig Befragten" nach seiner Befragung noch einmal separat nach seiner Parteizugehörigkeit befragen. Zudem setzt die Grafik voraus, das JEDER "zufällig Befragte" auch Mitglied in einer Partei ist.

#2 und #3: Bei Bild 2 ist mir nicht klar, das es sich hier um die gleiche Person handeln soll. Es ist nur eine leichte Ähnlichkeit vorhanden. Bei Bild 3 ist die Ähnlichkeit schon größer, aber spätestens die Lippen (Nachrichtensprecherin: schmale Lippen, Befragte: breite Lippen) verraten, das es unterschiedliche Personen sind.

Bild 4 hat keine wirkliche Aussagekraft.

Entweder weil man sich zu sicher ist, aus Sorglosigkeit oder im Vorfeld falsch informiert wurde . oder weil es absichtlich geplant war, um von anderem abzulenken.