Welche Verschwörungstheorie haltet ihr am realistischsten?

Das Ergebnis basiert auf 163 Abstimmungen

Reptiloide 41%
Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt 30%
11/9 war ein inside Job, Sprengung von den USA 10%
Impflüge + Corona 9%
inszenierte Mondlandung 6%
Flacherde, Erde als Scheibe 2%
Chemtrails 1%

41 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Aus der Liste der Verschwörungstheorien des 21. Jahrhunderts finde ich diese am realistischen:

Putschversuch in der Türkei 2016: Der Putschversuch soll vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan inszeniert worden sein, um hinterher effektiv gegen politische Gegner vorgehen zu können.

Materianer  23.11.2022, 12:27

Ich würde ihm sogar den Anschlag in Istanbul zutrauen um eine Rechtfertigung für die Angriffe auf Kurdische Stellungen in Syrien und im Nordirak zu haben.

Bushmills145  23.11.2022, 12:48
@Materianer

Auch in der Putinesken Verschwörungecke rumort es - so heißt es, dass er eine "false flag" Operation auf die russische Stadt Belgorod plane, um Zustimmung zur "special operation" wieder anzufachen. Hat noch nicht stattgefunden, wird aber schon vorab verwertet.

Natürlich gibt es dann zu bedenken, dass in den letzten Wochen bereits ungeklärte Explosionen in eben dieser Stadt stattgefunden haben ...

Ah ja, die Explosion auf/unter der Kerch-brücke soll ja auch von Tschetschenen verursacht worden sein

Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt

Jeder Truther, Infokrieger und Verschwörungsaufdecker, all diese Wahrheitssuchenden haben den einen oder anderen Verschwörungsmythos, dem sie anhängen. Die Version mit den verdeckten, supermächtigen Eliten halte ich aber für wahrscheinlich. Natürlich ist es nicht die NWO - sagt mein Logenmeister zumindest - ich denke wir sprechen hier eher von Großkapitalisten, Lobbyisten, Konzernen, die mit ihren enormen Ressourcen sich die Politiker und Richter kaufen, damit die Gesetze erlassen und die Urteile gesprochen werden, die ihnen nützen. Das gibt es aber überall.

Zum Beispiel könnten wir in Deutschland schon seit 10 Jahren breit gefächerte Elektro-Mobilität haben, oder die Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen. Aber weil die jeweiligen politischen Entscheidungsträger bis zu den Schultern im Arsch der Automobil - und Ölindustrie stecken, werden immer noch Verbrenner produziert, jetzt werden so allmählich die Förderungen für andere Antriebe gestartet. Allerdings sind die Förderungen nicht so hoch und die Autos mit den unschädlichen Antrieben noch teuer, so dass doch immer noch Verbrenner gekauft werden (müssen), weil die günstiger sind. So ein Pech...oder Zufall...

Wir könnten auch schon ewig auf Kohlekraft verzichten, wenn man diese Offshore-Anlagen gebaut hätte, die Dächer von öffentlichen Gebäuden mit Photovoltaikanlagen zustellt, aber Geld ist immer das gewichtigste Argument für oder gegen eine Maßnahme. Die Welt wird nicht von Freimaurern und Illuminaten beherrscht, sondern von Weltkonzernen und Interressensverbände.

Avatarez2
Fragesteller

Es könnte auch schon ewig eine Reichensteuer und ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, aber das ist wieder gegen die Interesse der Konzerne, es ist besser, wenn wenige ganz viel konsumieren und viele ganz wenig, der Wirtschaft ist es egal und der Konzernführer fährt halt lieber Yacht, als Segelboot.

skadz  13.11.2022, 22:21
@Avatarez2

du kannst reiche leute nicht besteuern, weil sie nicht auf die weise geld verdienen wir "wir".
und bedingungslose grundeinkommen, hartz 4 usw. sind im endeffekt alle nur kontraproduktiv.

ansonsten stimmte ich dir zu.

Deine Vorschläge enthalten einige der unplausibelsten Verschwörungstheorien über­haupt. Es gäbe wesentlich bessere Beispiele, allerdings in kleinem Rahmen; ich ver­mute z.B. sehr stark, daß der Untergang der Estonia nicht so abgelaufen ist wie offizi­ell dargestellt. Die meisten plausiblen Verschwörungstheorien laufen darauf hinaus, daß jemand gepfuscht hat (bei einer möglicherweise illegalen Aktivität) und seine Spuren ungeschickt verwischt.

Die wirklich großen Verschwörungstheorien haben alle zumindest ein Problem, näm­lich daß es komplett unplausibel ist, daß eine riesige Anzahl an Menschen mit ver­schie­denen Interessen alle am selben Strang ziehen. Meistens kom­men dann noch weitere Probleme dazu, nämlich komplettes Unwissen über wissen­schaft­liche Fakten (Mondverschwörung, ich blicke auf Dich!).

Welche Verschwörungstheorie haltet ihr am realistischsten?

Keine. Wenn irgend etwas davon realistisch wäre, wäre es keine Verschwörungserzählung.

Alex

Bananaphone0  13.11.2022, 22:10

Was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und der Wahrheit? 6 Monate.

EinAlexander  13.11.2022, 22:26
@Bananaphone0
Was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und der Wahrheit

Die Wahrheit beruht auf belegten Fakten.

Ein Verschwörungsmythos auf der unbelegten Idee, dass

  1. Eine Elite
  2. geheime Absprachen trifft
  3. um sich Vorteile zu verschaffen
  4. und anderen zu schaden und
  5. der Verschwörungserzähler selbst dann noch daran glaubt, wenn seine Erzählung längst widerlegt ist.
Bananaphone0  13.11.2022, 22:30
@EinAlexander

Das war ein WITZ! Ich wünsche dir mehr Lockerheit. Und geh um Lachen nicht mehr in den Keller, ok?

skadz  13.11.2022, 22:24

macht keinen sinn.

EinAlexander  13.11.2022, 22:27
@skadz
macht keinen sinn.

richtig. Auch das ist eines der Merkmal von Verschwörungerzählung; sie ergeben keinen Sinn.

skadz  13.11.2022, 22:31
@EinAlexander
  1. ich meinte deinen kommentar.
  2. dein 2. kommentar macht auch keinen sinn. alleine schon weil sich einige verschwörungstheorien bereits im nachhinein als wahr herausgestellt haben.
EinAlexander  14.11.2022, 07:40
@skadz
alleine schon weil sich einige verschwörungstheorien bereits im nachhinein als wahr herausgestellt haben

Keine einzige Verschwörungserzählung hat sich jemals als wahr herausgestellt.

skadz  14.11.2022, 13:40
@EinAlexander

ach junge. lass gut sein.
dass US geheimdienste z.b das internet abhören usw, war auch lange zeit nur verschwörungstheorie.

niemand weiß alles. und dazu gehörst auch du. also bleib locker.
nur weil es dumme menschen gibt, die sich dumme verschwörungstheorien ausdenken, heißt es nicht, dass es auch leute gibt, die einfach mehr wissen als du und nur die realität erzählen.

EinAlexander  14.11.2022, 13:49
@skadz
dass US geheimdienste z.b das internet abhören usw, war auch lange zeit nur verschwörungstheorie.

Das war nie eine Verschwörungserzählung.

dass es auch leute gibt, die einfach mehr wissen

Es ist richtig, dass es Verschwörungen gibt. Viele davon werden aufgedeckt, viele davon nicht. Und es gibt Vermutungen über Verschwörungen die noch nicht verifiziert oder falsifizert sind.

Der Unterschied zwischen einer tatsächlichen Verschwörung und einer Verschwöringserzählung ist, dass Verschwörungserzähler selbst dann noch auf der Richtigkeit ihres Mythos" beharren, wenn dieser längst widerlegt wurde.

skadz  14.11.2022, 14:07
@EinAlexander

natürlich war es das.
sobald eine gruppe von leuten sagt "XY" und "alle" anderen "XY" nicht glauben, ist es erstmal eine verschwörungstheorie.
du müsstest also sagen, dass entweder niemand soetwas jemals gesagt hat und/ oder dass jeder mensch dieser erde schon immer wusste, dass die us geheimdienste einen abhören.
beides ist quatsch. außerdem kannst du wie gesagt nicht alles wissen. du kennst nicht jeden menschen auf diesem planeten und hast nicht jedes video gesehen.

das ist aber nicht die definition von "verschwörungstheorie".
ja, es gibt menschen, die es nicht einsehen wollen. aber das spielt doch keine rolle.
eine "verschwörungserzählung" wie du es nennst, kann auch eine sein, wenn sie noch nicht "verifiziert" oder "falsifiziert" wurde.
genau so gut gibt es menschen, die verschwörungstheorien und ihren realitätsbezug nicht wahr haben wollen und somit fakten ebenfalls leugnen.

es bleibt aber immer eine verschwörungstheorie, weil man halt nie alle menschen von dem selben "XY" überzeugen kann.

EinAlexander  14.11.2022, 14:20
@skadz
sobald eine gruppe von leuten sagt "XY" und "alle" anderen "XY" nicht glauben, ist es erstmal eine verschwörungstheorie.

Nein. Das wäre eine These oder Vermutung. Zum Verschwörungsmythos wird etwas dann, wenn jemand

  1. Ohne Belege dafür zu haben behauptet,
  2. eine Elite
  3. plant im Geheimen etwas
  4. das dieser Elite
  5. einen Vorteil verschafft,
  6. allen nderen schadet und
  7. der Verschwörungserzähler selbst dann noch daran glaubt, wenn seine Erzählung längst widerlegt ist.
eine "verschwörungserzählung" wie du es nennst, kann auch eine sein, wenn sie noch nicht "verifiziert" oder "falsifiziert" wurde.

Nein. Das ist nicht die Definition von Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung.

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Wahrhaftigkeit ihrer Erzählung, wenn diese schon längst widerlegt wurde.

skadz  14.11.2022, 14:45
@EinAlexander

ok, erstmal vorab.
bleib doch einfach bei "verschwörungstheorie". macht keinen sinn hier "mythos" u.ä mit reinzubringen. hat niemand drüber gesprochen.

die grobe definition einer verschwörungstheorie lautet wie folgt:
"Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck."

wenn also eine gruppe der meinung ist, dass iwas passiert ist, weil personen ABC sich XY ausgedacht haben um YX zu erreichen, ist es eine verschwörungstheorie. ob nun wahr oder nicht.

und um zu deinem eigentlichen ausgangskommentar zurück zu kommen:
es ist völlig egal, wie unrealistisch es ist und ob sie noch später daran glauben oder nicht. es ist und bleibt eine verschwörungstheorie. für manche wird sie später höchstens zu einer verifizierten VT, also tatsache. allerdings nicht für alle, weil es immer menschen gibt, die es trotzdem nicht glauben.

EinAlexander  14.11.2022, 15:38
@skadz
bleib doch einfach bei "verschwörungstheorie"

Nein. Eine Theorie ist etwas wissenschaftlich Fundiertes, wie z. B. die Evolutionstheorie. Und genau das sind solche Erzählungen ja gerade nicht. Deswegen wird in der Sozialwissenschaft nicht von Verschwörumgstheorie sondern von -erzählungen oder -mythen gesprochen.

wenn also eine gruppe der meinung ist, dass iwas passiert ist, weil personen ABC sich XY ausgedacht haben um YX zu erreichen, ist es eine verschwörungstheorie. ob nun wahr oder nicht.

Zum Verschwörungsmythos wird es erst dann, wenn diese Gruppe immer noch daran festhält, obwohl längst belegt ist, dass es ABC nicht gibt und dass sich niemand XY ausgedacht hat.

Wenn ich heute behaupte, dass die Pharmaindustrie die Impfleugner sponsort, weil die Pharmaindustrie an den Ungeimpften auf den Intensivstationen mehr verdient als an den Geimpften, dann ist das zunächst eine interessante These.

Kann ich das nicht belegen ist das Nonsens.

Beharre ich trotz gegenteiliger Beweise weiterhin darauf, wird das zu einem Verschwörungsmythos.

skadz  14.11.2022, 21:24
@EinAlexander

du verwechselst da was.

"evolutionstheorie" ist kein gutes beispiel, geschweige denn eine begründung.
dass theorien IN DER WISSENSCHAFT fundierte aussagen sind, ist korrekt.
wir bewegen uns hier aber nicht in der wissenschaft, sondern im allgemeinen sprachgebrauch.
"THEORIE" kann mehrere bedeutungen/ definitionen haben. eine davon ist folgende:

"eine theorie ist im allgemeinen sprachgebrauch eine durch spekulatives denken gewonnene erkenntnis."

und "spekulation ist eine philosophische denkweise zu erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkämmliche empirische oder praktische erfahrung hinausgeht."

nicht umsonst ist die definition von "theoretisch":
"[nur] gedanklich, die Wirklichkeit nicht [genügend] berücksichtigend"

deswegen gibt es einige gegner der evolutionstheorie, weil sie denken, wenn es eine theorie ist, kann es kein fakt sein.

selbst WENN es laut der definition ein mythos oder sonst was wäre, wäre die diskussion hier total irrelevant, weil eigentlich jeder weiß, was gemeint ist bzw. worum es eigentlich geht.
nämlich, ob die genannten szenarien für "dich" realistisch sind oder nicht.

Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt

Ich denke, es ist weder unmittelbar eine Verschwörungstheorie, noch geschieht es zwingend verdeckt.

Dass die Superreichen und Großkonzerne mit deren Lobbys sehr mächtig sind und politisch viele Möglichkeiten haben, die Dinge in ihnen gefällige Bahnen zu lenken, ist denke ich unumstritten.

Auch das Weltwirtschaftsforum und dessen Bestrebungen, eine von Eliten geführte globale Weltregierung anstelle der gegenwärtigen nationalen und demokratischen Regierungen zu installieren, ist in unzähligen seriösen Quellen belegt.

Was die übrigen Verschwörungstheorien betrifft:

  • Flacherde, Reptiloide und Chemtrails halte ich für einen völligen Schwachsinn
  • Inszenierte Mondlandung denke ich nicht
  • 9/11 halte ich für vorstellbar, beide Versionen - sowohl die offizielle als auch die der Verschwörungstheoretiker - erscheinen mir grundsätzlich plausibel
  • Impflüge+Corona ist mir nicht ganz klar, was gemeint ist. Wenn es um so Dinge geht wie ein Bill Gates, der die Menschen mit der Impfung töten will, dann halte ich das für unsinnig. Auch das Leugnen der Pandemie liegt mir fern. Dass hinter Corona, oder besser gesagt den Umgang damit, mehr steckt als "nur" der Virus, und die Regierungen die Pandemie zu ihrem Vorteil nutzen, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Avatarez2
Fragesteller

Ich denke auch, dass es kein Zufall ist, dass Viren, die in Biolaboren erzeugt werden, auf Reisen gehen. Aber das wird man wohl nie erfahren.

sassi357  03.11.2022, 11:38

Die großen Investmentbanken sind viel vermögender und entsprechend mächtiger als Industriekonzerne. Zumal die Industrie abhängig ist von den Banken: Jedes Unternehmen, das jemand gründet, basiert ja auf Krediten von Banken und die muss der Unternehmer zurückzahlen. Durch das Zinsprinzip wird der Unternehmer vom Bankier sozusagen "gezwungen", seine Angestellten "auszubeuten", da er sonst sehr rasch pleite gehen würde aufgrund der Aussaugung durch den Zins.