Wie lange noch Eingewöhnung?
Meine Tochter geht jetzt seit einiger Zeit in die Kita und wir sind gerade dabei die Stunden zu erhöhen.
Morgen sind wir schon bei 4 Stunden.
Wie lange dauert das noch bis sie vollständig eingewöhnt ist bzw. wie oft werden die Stunden noch gesteigert?
Die Eingewöhnung läuft sehr gut. Trennung klappt sehr gut, kein geweine, kein sonstiges Theater. Alles läuft reibungslos.
4 Antworten
Kläre das mit der Fachkraft, welche die Eingewöhnung macht. Ich glaube, man veranschlagt zwei Wochen, aber es kann auch kürzer gehen.
Und es hängt auch vom Tagesablauf ab, wie lange deine Tochter dann bleiben wird. Also ob da Mahlzeiten und Mittagsschlaf dazukommen.
Das ist individuell. So, wie es dem Kind gutgeht. Da gibt es kein "Noch 3 Tage" oder so.
Besprich es mit der Erzieherin, die die Eingewöhnung macht.
Komische Kita Eingewöhnung. Bei uns in der Kita muss man spätestens am 3ten Tag als Elternteil nach Hause gehen und wird angerufen, falls das Kind weint. Kinder bleiben von Tag 1 an den ganzen Vormittag in der Kita.
ja klar, in BaWü. Das ist eine Einrichtung, die eine Seite ist eine Kinderkrippe, die andere ein Kindergarten.
Mein Kind war in beidem und ich bin jeweils am 1. ten Tag nach Hause.
Im Kindergarten kann ich es noch nachvollziehen. Aber in einer Krippe ist das alles andere als üblich.
Also 4 Wochen und länger ist absolut übertrieben. Kein Wunder dauert das so lang, weil die Kinder sich ja gleich dran gewöhnen, dass die Mutter mit in die Krippe geht. Ist besser, wenn man das gar nicht erst anfängt
Die Mutter geht dann durchaus weg, und die Trennungsphasen werden nach und nach verlängert. Und vier Wochen war da auch nicht die Rede. Normalerweise geht man von zwei Woche aus, wenn das Kind täglich in die Krippe geht.
hört sich doch super an.. war bei unserem Sohn auch so.. natürlich muss man auch mit Rückschlägen rechnen nach einer Woche wolle er nicht mehr hin weil jemand sein Auto weggenommen hat was aber aber nach stunden und einem Eis als Bestechung wieder vergessen hat ;)
Ist das in Deutschland? Wie alt sind die Kinder dort?