Kitaplatz kündigen?
Hallo, ich habe vor kurzem einen Kita Platz vertrag unterschrieben, leider ohne vorher die Kita richtig anzuschauen! Auf Empfehlung von einer Freundin. Leider ist die kita sehr unsauber überall staub und dreck und nicht kinderfreundlich. Zudem ist die küche mega versifftet alt und zum teil kaputte schränke… ich war 2 mal bei der Eingewöhnung, nun meine frage, kann ich sofort kündigen, damit ich mich auf die suche nach einer besseren kita mache und mein kind sich nicht zusehr in dieser kita eingewöhnt ? Oder geht das nicht so einfach ?
4 Antworten
Jeder Vertrag (Arbeitsverträge, Mietverträge, Dienstverträge…) definiert die Eigenschaften und einhergehenden Pflichten und ist kündbar - auch ein Betreuungsvertrag. Wohl aber mit bestimmten Fristen - meist drei Monate.
Eine außerordentliche Kündigung des Kita-Platzes ist möglich, zum Beispiel bei Umzug, längerer Krankheit, gravierenden Missständen in der Kita etc.
Ob du dein Kind weiter in die Einrichtung gibst, ist deine Sache, zahlen musst du allerdings schon bis zum Ende des Vertrags/der Kündigungsfrist.
Alles Gute für dich!
Du musst mal schauen,wie die Frist ist.Dann geht es,wenn sie noch nicht rum ist.Ist nicht immer gleich.Wenn Dir das so zuwider ist,sag es ehrlich.Dasist wichtig,nicht herumzureden.LG
Du gehst dorthin und erklärst,warum Du abtreten möchtest.In der Frist kannst Du das.Danach kann es sein,dass Du härter durchgreifen musst.Geh sofort hin,denn das ist ja wichtig.Die Liste der Kids ist oft lang und der Platz wird bestimmt dann anders vergeben werden können.Aber erledige das sofort.☺️
Danke für die Antwort, das werd ich tun ☺️
Wenn du einen Vertrag unterschieben hast solltest du einen Durchschlag bekommen haben und da müsste was zu Kündigungsfristen drin stehen. Grundsätzlich hat da fast jede Kita eine andere Regelung.
Du musst dein Kind während der Frist nicht hinschicken und wenn du heute kündigst zahlst du noch die Fristmonate.
Schau im Vertrag nach, wie lang die Kuendigungsfrist ist. Die musst du dann auch einhalten.
Niemand kann dich aber zwingen, dein Kind auch dort hin zu bringen. Du musst halt nur bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist zahlen.
Was wenn ich während der Frist abmelden möchte, können die es mir verbieten ? Ich meine ich will ja nicht das mein kind sich dort eingewöhnt bis wir eine neue kita gefunden haben. Ist ja für das Kind nicht so toll wenn es sich jetzt eingwöhnt und freunde findet