wie lange Laufband ist (noch) gesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Antwort kann nur individuell sein. Laufband ist wie Joggen und gerade im aeroben Bereich geht da unglaublich viel - wenn man trainiert ist.

Der Mensch war immer schon ein Jäger und immer schon ein Läufer, der Mensch konnte und kann immer noch seine Beute zu Tode hetzen. Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Wir schon!! Trainiert! Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - wie gesagt trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen.

Der Mensch ist ein Läufer.

Sinnvoll und ausreichen für die Ausdauer ist alles ab 30 Minuten.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

bfcsgamer
Beitragsersteller

also 100 bis 200 km am Stück rennen, das ist schon ne Spitzenleistung. Vor allem wenn ich daran denke, dass bei mir nach 2 h und 20 km wirklich nix mehr geht. ^^

kami1a, UserMod Light  23.08.2014, 20:22
@bfcsgamer

20 km ist doch super - schaffen keine 10 %. Gibt halt die Extreme. Eine Bekannte läuft 100 km - auch in den Alpen. Oder 7 volle Bergmarathon in 7 Tagen. Kann doch immerhin anspornen.

kami1a, UserMod Light  07.09.2014, 12:58
@kami1a, UserMod Light

Danke für den Stern . Trainingsplan : Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Hallo, Das ist von Typ zu Typ verschieden, jedoch verbrennt du weiterhin Kalorien Pass aber auf nicht unterzucker zu bekommen

bfcsgamer
Beitragsersteller

Jo, alles klar. Danke :)

ich denke nicht das es irgendwann ungesund wird außer du bist irgendwann unterzuckert. wenn du lange durchhälst zeigt das doch das du eine gute ausdauer hast. und das ist ja nichts schlechtes.