Training einteilen?

2 Antworten

Ja. Macht je nach Zielsetzung schon Sinn. Man kann zb nicht permanent maximalkraft fahren. Irgendwann muss das zns mal durchatmen. Viele machen aber nicht den kraftausdauer Bereich. Sie machen eher 2-3 Monate maximalkraft, dann 7-14 Tage Pause und Deload. Gefolgt von hypertrophie Phase für bis zu 6 Monate ohne Deload. Dann 7 Tage Pause und nochmal von vorne.

Ich kann nicht sagen ob es besser ist, aber ich trainiere jedes Training schwer zu Beginn bei grundübungen 3-5x6, Medium mit den Assistenzübungen 3x8-10 und dann Isos für pump 3x12. Jeder Tag in der Woche ist dann alternierender GK bei 3 trainingstagen die woche.

Plan A

Kniebeuge 3x6

Bankdrücken 4x6

Langhantelrudern 4x8

Seitheben 3x10

Trizepszug 3x12

Facepulls 3x12

Plan B

Kreuzheben 3x6

Überkopfdrücken 4x6

Latzug/Klimmzug 4x8

Butterfly 3x10

Bizepscurls 3x12

Crunches 3x12

Abwechselnd 3 mal die woche. Kann ihn permanent seit ende April steigern. Kein übertraining in Sicht.

Alles in eine Trainingswoche packen.

Du kannst ja Hypertrophie trainieren, am selben Tag oder in der selben Einheit Kraftausdauer-Übungen einbauein und für Maximalkrafttraining nen extra Trainingstag einbauen.

Oder du machst für Kraftausdauer und Maximalkraft sowas wie Crossfit und machst dazu noch reguläres Krafttraining.

Musst deinen Trainingsplan halt schlau gestalten/gestalten lassen. Wenn du in ein Gym gehst, kannst du ja den Trainern dein Ziel nennen, dann bekommst du im besten Fall nen sinnvollen Trainingsplan.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Gewichtheben