Trainieren mehrmals am Tag sinnvoll oder körperschädigend?

6 Antworten

Jedes zuviel ist von Übel und ich hoffe, du hast da die Anleitung eines professionellen Trainers. Wenn man es mit Sit-ups und Gewichten übertreibt, kann man sich schnell irreparable Schäden an Gelenken und Wirbelsäule zuziehen und dann ist Schluss mit lustig.

servus rené also an für sich wäre es besser wenn man eine feste trainingszeit hat mehrfaches training? ABSOLUT UNEMFPEHLENSWERT, der muskel braucht zeit sich zu erholen!!!! sit ups ok, vielleicht morgens und abends, aber auch in maßen, gewichte mind. 1 tag ruhezeit, besser 2 für den muskel. Warum? Der muskel wächst in der zeit nach dem training, er verbrennt dabei eiweiß und "polstert" so die muskeln wodurch die stärker und dicker werden. also: 3 mal die woche fitness in form von gewichten reicht völlig aus

1-2x am tag ist schon in ordnung, aber dein körper braucht auch mal ruhe, also solltest du ihm auch mal einen tag pause gönnen

1.) Das hängt vom Trainingsumstand, Aufteilung der Übungen und individuellen Faktoren ab. Meistens ist 1 x Training besser - die Muskeln brauchen Ruhe zum Wachsen.

2.) Manchmal lässt die Freizeit nur unterschiedliche Trainingszeiten zu. In der Regel ist aber auch da eine Kontinuität optimal. Ich selbst habe auch schon mal mitten in der Nacht trainiert, weil es beruflich nicht anders ging. Funktionierte im Ergebnis Leistung auch auf hohem Niveau, war aber natürlich erzwungen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dadurch wirst du keine Fortschritte erzielen. Die Muskeln wachsen bzw. werden stärker in der Ruhephase. Nach einer Trainingseinheit sollten die beanspruchten Muskelgruppen für 2-3 Tage geschohnt werden...

Mehrmaliges Training am Tag, wirst du körperlkich gar nicht schaffen, sofern du intensiv trainierst und wäre für deine Muskeln überhaupt nicht gut.