Vor Kraftsport aufwärmen mit laufband?

3 Antworten

Wie man sein Aufwärmprogramm gestaltet, ist zweitrangig.

Das Aufwärmprogramm sollte den Körper nicht ausbelasten.

Man kann sich sowohl mit kardiolastigen Aktivitäten aufwärmen aber auch leichte Gymnastikübungen mit dem eigenen Körpergewicht bzw. bloße Bewegungssequenzen können im Aufwärmprogramm sein.

5 min sind ausreichend.

Zum Training selbst ist zu sagen, dass Maschinentraining stets die zweite Wahl ist.

Deutlich effektiver ist Functional Training, d. h. freie Gewichte & eigenes Körpergewicht.

Hierbei werden ganze Muskelketten zeitgleich beansprucht, was man mit Maschinentraining nicht erreichen kann.

Das ist der Grund dadür, weswegen man mit Functional Training viel schneller sein Training durchziehen kann und noch dazu den größeren Effekt erzielt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichtet, dass optisch sichtbare Veränderungen binnen 6 Monaten möglich sind.

Hier ein Übungsblumenstrauß:

  • Bear Complex (der Killer!) - mit Langhantel - (*)
  • Kreuzheben - mit Langhantel (*)
  • Backsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Frontsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Squat Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Backlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Frontlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Power Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Thruster (mit Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Kettlebelswings - (*)
  • High pull (Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Boxjumps
  • Step ups auf Box 24 Inch mit 20 kg Kettlebell vor der Brust halten - (*)
  • Über einen Stapel von 3 Europaletten laufen mit je 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • Snatch - mit Langhantel (*)
  • Clean & Jerk - mit Langhantel (*)
  • Push Press - mit Langhantel oder Kettlebell
  • Langhantelrudern
  • Bankdrücken
  • Wall Ball
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Battle Rope (geht herrlich auf die Pumpe, nach 30 Sekunden wird bei den Meisten eng)
  • Dips (mit und ohne Zusatzlast)
  • Klimmzüge (mit und ohne Zusatzlast / unterschiedliche Griffvarianten)
  • Muscle ups
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Plank to Pushup (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Pushups (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Burpees (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Situps
  • untere Squat Position hold (ggf. mit Hantelscheibe/Kettlebell vor der Brust)
  • Plank hold
  • Wandsitzen
  • Hängen an der Stange

(*) beansprucht ganze Muskelketten gleichzeitig

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buhujo  28.08.2019, 21:11

Bestimmt alles richtige Tipps, nur versteht ein nicht eingeweihter Anfänger garantiert kein Wort.

Fachchinesisch.

GuenterLeipzig  29.08.2019, 05:29
@Buhujo

Im Zweifel kann man nachfragen oder die einzelnen Übungen bei YT & Co recherchieren..

Günter

Von den Trainern des Fitnessstudios habe ich die Empfehlung, 5 - 10 Minuten mich aufzuwärmen und dann meine Übungen zu machen. Ich bin immer 5 Minuten auf dem Laufband.

10 min aufwärmen vor dem training ist immer empfehlenswert und kannst weiter machen aber wenn du auch Fett brennen willst, kannst du 45-60 min krafttraining machen, dadurch sind alle Kohlenhydrate, die du schon gespeichert hattest verbraucht und dann fange mit Cardio mindestens 20 min an. So muss der Körper die andere Energieresoursen eingreifen wie Proteine und Fette. So kannst du dann Fett verbrennen aber nicht mit übertreiben, sonst kannst du sehr schwer aufbauen. Nach dem Training gönn dir Proteine wie Whey oder fettarmefleiche.

Woher ich das weiß:Recherche