Wie lange lasst ihr Tomatensauce kochen?

10-20min 45%
Über 60 min 27%
5-10 min 9%
20-30 min 9%
30-60 min 9%

11 Stimmen

5 Antworten

5-10 min

Liebe rainbowsch,

meine Tomatensuppe lasse ich nach dem Andünsten der Zwiebel i.d.R. bis 10 min. auf Stufe 4 von 9 vor sich hin köcheln!

Für die Tomatensuppe für 4 Personen verwende ich:

- 1 mittelgroße Zwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- 2 400 g Dosen Alnatura oder dm Stückige Tomaten

- 1 500 ml Packung Alnatura bzw. dm Bio-Tomatensaft oder dm Bio-Möhrensaft

- 5 EL bestes Kreta-Olivenöl

- 1 geh. KL Italienische Kräuter aus: Oregano, Basilikum, Rosmarin, Majoran

- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

- etwas Aceto balsamico, guter

- 1 TL Erytrit (anstatt Zucker) oder 1 Spritzer flüssiger Süßstoff

- 2 geh. KL Tellofix (Allwürzmittel, anstatt Salz)

- 1 El Tomaten-Paprikamark

Die Suppe schmeckt sehr lecker!

Guten Appetit!

Liebe Grüße und gute Wünsche, Dir, liebe rainbowsch!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

rainbowsch
Beitragsersteller

Danke. Wie freundlich ☺️

Im Hochsommer 6h bei niedriger Stufe. Wegen Vitaminen und es sich aufheizt. Schmeckt auch besser da die quasi garzieht. In Süditalien normal und du machst daneben was Anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich schau da nicht auf die Uhr ich koche die Tomatensauce bis sich das Olivenoel in dem ich Anfangs das Soffritto gemacht habe auf der Tomatensauce absetzt.

Über 60 min

1,5 - 2 Stunden, wenn ich eine große Portion auf Vorrat koche, weil die Soße dadurch sämiger und aromatischer wird.

Wenn es schnell gehen muss, lasse ich die Tomaten nur einmal aufkochen.

Über 60 min

Meiner Meinung nach schmeckt eine gute Tomatensauce, wenn sie mindestens 1 Std. vor sich hinköchelt. Besser sind 2 Std. und noch besser sind 3 Std. ! Ich hab sie auch schon länger köcheln lassen. Dabei sollte der Sauce nur gaaanz leicht köcheln. Ab und zu umrühren nicht vergessen und die am Topfrand haftende Tomatensauce immer wieder mit verrühren.