Wie verleihe ich Nudeln mit Tomatensauce den richtigen Pepp?

6 Antworten

Das Geheimnis einer guten Italienischen Sauce liegt am Sofritto.

Sofritto ist ganz klein und fein geschnittenes Würzgemüse (Zwiebeln, Stangensellerie, Karotten, Knoblauch, Lauch) das wird langsam und relativ lange in Olivenoel oder Butter angebraten erst danach kommen gehackte Dosentomaten auf das Sofritto die dann ca 1h köcheln und zum Schluss noch frischen Basilikum dran geben mindestens 15 Minuten mit kochen dann raus fischen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich weiß ja nicht, wie Du die Tomatensauce kochst. Wasser und Tomatenmark z.B. ergeben auch mit Gewürzen keine leckere Sauce. Am besten geht es tatsächlich mit Dosentomaten.

Hi,

Hab da wahrscheinlich auch nicht so das wahnsinnige Rezept, aber bei mir darf in der Tomatensoße zb rein,

  • Gemüsebrühe
  • Olivenöl, Meersalz
  • Getrocknete Tomaten
  • Knoblauch
  • Gehackte Tomaten (Dose)
  • Frische Fleischtomaten
  • Kräuter (italienische Mischung mit Basilikum, Oregan, Majoran, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut und Salbei)

Wenn das noch zu Fade ist kann gerne noch Chili reinpacken 😅

Ich weiß ja nicht, wie Du die Tomatensoße machst: Zwiebeln und Knoblauch etwas anbraten, dann Tomatenmark auch etwas mitschmoren lassen, mit Brühe oder passierten Tomaten ablöschen, Oregano, Salz, Pfeffer.

Und das Nudelkochwasser gut salzen, sonst schmecken die nach nichts.

mrsanonymymus24
Beitragsersteller

Gute Idee! :) Danke dir!

Siebenzwerge123  22.07.2024, 09:05
@mrsanonymymus24

Das Rezept von Blindi 56 ist super, hätte ich genauso gesagt. Ich würde in dem Fall aber auf jeden Fall mit passierten oder gehackten Tomaten ablöschen. Vielleicht zusätzlich etwas Brühe. Kannst noch etwas Chili für den Pepp reingeben oder am Schluss vielleicht ein paar Würfel Fetakäse, das gibt noch einmal eine andere Note. Falls es dir nicht süß genug ist, versuch es mal mit etwas Trinkkakaopulver, klingt ungewöhnlich, ist aber saulecker.

Spiele mit Gewürzen und Kräutern... nicht nur Salz und Pfeffer, sondern auch z. B. Chilli, Majoran, Rosmarin, Thymian, Basilikum....

oder brate ein paar Speckwürfel an und gib Diese dazu. Oder eine Dose Thunfisch (abgetropft-ohne Saft)