Wie lange kann ein Hund mit Metastasen in der Lunge noch überleben?
Meine beste Freundin hat eine Hündin. Sie ist mittlerweile 12 1/2 Jahre und hat mehrere Gesäugetumore, die in den letzten 1 1/2 Jahren festgestellt wurden (ob gut oder bösartig wissen wir noch nicht mal). Die Ärztin sagte, dass sie sie operieren würde und alles rausnimmt aber vorher müsse geklärt werden, ob die Tumore (sollten sie bösartig sein) schon gestreut haben. Dafür haben wir am kommenden Montag einen Termin zum Röntgen. Sollte schon gestreut haben wird sie sie logischerweise nicht mehr operieren.
Nehmen wir mal an, der Tumor hat z.B. in die Lunge gestreut, habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht oder wisst ihr wie lange das dann noch gut gehen kann? Sind auch z.B. 2 Jahre realistisch oder geht sowas dann relativ schnell (paar Monate)? Bestrahlen lassen oder Chemo werden wir ihr nicht antun.
Wollte nur mal fragen, bevor wir das Gespräch mit der Ärztin haben. Der Hund ist so noch richtig super drauf (ist ein Jack Russel), spielt, tobt herum ist fröhlich, frisst gut.
7 Antworten
Du willst doch nicht ernsthaft erwägen, bei einem Hund, welcher bereits 12,5 Jahre alt ist, noch so eine schwere Operation vornehmen zu lassen? Mal abgesehen davon, dass das Entfernen der Milchleisten in Deutschland etwa 2000 Euro kosten würde, wäre es nach der OP etwa 6 Monate eine Quälerei für den Hund, und dann stirbt er doch.
Lass den Hund noch schöne 6-12 Monate in der Familie, ohne ihn zu quälen, und dann lass ihn über die Brücke gehen.
Kann ich nur zustimmen! Ich würde einem 12 Jahre alten Tier sowas auch nicht mehr zumuten... Klar man hängt an ihm und will alles mögliche tun, aber sowas wäre meiner Meinung nach nur egoistisch und eine Quälerei für das Tier, abgesehen davon, dass man nicht mal weiss ob es die Narkose überstehen würde!
sie soll die Zeit die ihr noch bleibt mit dem Hund geniessen und wenn sie merkt, dass es dem Hund schlechter geht (nicht mehr frisst, nicht mehr teilhaben will), dann soll sie ihn erlösen und gehen lassen...
Bei unserem Hund wurde ein Tumor in der Lunge festgestellt, der bereits stark gestreut hatte. Der TA sagte damals, minimal 2 Wochen, max 8 Wochen. Nach 10 Tagen haben wir ihn dann erlöst, weil er von Tag zu Tag abgebaut hat, nichts mehr gefressen hat etc. Alles Gute.
Mein Hund hatte zwischen blutniesen und einschläfern etwa eine woche
Wie lange der Hund überleben wird - das ist ein Blick in die Glaskugel. Niemand weiss das.
Und selbst wenn jemand "Erfahrungswerte" hat - muss das für diesen Hund ja nicht auch zutreffen
Um welche Rasse handelt es sich bei Hündin ? Wie groß ?
Wenn es ein großer Hund ist der sowieso nur noch eine kurze Lebenserwartung hat würde ich nicht mehr operieren. Das bringt nichts.
Der Hund wird lange brauchen um sich von so einer OP wieder zu erholen - wenn er das überhaupt jemals tut. Das hat dann mit Lebensqualität nichts mehr zu tun.
Ich bin der Meinung man sollte dem Hund noch eine schöne Zeit machen solange es eben geht. Und ihn dann einschläfern. Und nicht in dem Alter mit schweren Operationen quälen die die Lebenserwartung nicht wesentlich verlängern.