Nierentumor Hund Erfahrungen?

3 Antworten

Das tut mir leid. Niemand kann genau vorhersagen wie schnell so ein Tumor wächst und Metastasen bildet. Das können wenige Wochen oder Monate sein aber auch noch 1 oder 2 Jahre.. Aber die Möglichkeit dem Hund noch eine schöne Zeit zu machen besteht immer.

Man muss den Allgemeinzustand des Hundes betrachten. Welche Anzeichen hat er ? Hat er z.B. Schmerzen ? Die kann man ihm erleichtern. Beeinträchtigen ihn die Metastasen in der Lunge ? Hat er Probleme mit der Atmung ? Ich würde alles tun damit der Hund schmerzfrei ist und ihm ein schönes Leben machen indem ich genau darauf achte was der Hund körperlich noch kann, was ihm Freude macht und ich würde ihn nicht mehr körperlich belasten sondern mich beim Gassi an sein Tempo anpassen usw.

Und Du darfst den Zeitpunkt nicht verpassen. Wenn Du merkst es geht nicht mehr - dann warte nicht zu lange und erlöse ihn von seinem Leiden.

Alles Gute

julia815
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese liebe Nachricht.

Ich würde da dem Tierarzt meines Vertrauens Glauben schenken.

Metastasen auf der Lunge verheissen gar nichts Gutes, da geht es um nur noch kurze Lebenserwartung.

Für mich geht es bei schlechten Prognosen nur noch um ein paar gute Tage noch mit zu nehmen, aber sicher nicht mehr um grossartige Behandlungen.

Unser Tierarzt erklärt das so:

Ein Hund lebt im Hier und Jetzt, er kann sich nicht denken, dass er noch länger bei dir bleiben kann. Nur Menschen können denken, dass sie noch weitere Tage mit ihrer Familie haben können. Für den Hund geht es nur um Lebensqualität. Hat er sie jetzt oder hat er sie nicht mehr.

Unser Tierarzt empfiehlt den Hund gehen zu lassen solange er noch nicht arg leidet.

Das kann dir nur der Tierarzt sagen, der weiß wie weit fortgeschritten die Tumore schon sind, auch die Metastasen.