Wie wahrscheinlich ist es das ein Mundhöhlentumor beim Hund bösartig ist?

Flauschy  30.10.2023, 21:21

Handelt es sich bei dem Maulhöhlentumor bei deinem Hund um Epuliden?

liquid518
Fragesteller

Ja genau. Sie hat ipuliden und die Ärzte meinten wenn es die Organe trifft wird es tödlich, kannst du mir sagen wie die Chancen stehen bitte

2 Antworten

Da besteht eine 50/50 Wahrscheinlichkeit das ein Tumor gut- bzw. Bösartig ist, allerdings gibt es verschiedene Tumorarten die entsprechend anders die Lebensqualität beeinflussen je nachdem wie Bösartig ein Tumor ist oder nicht und wie Behandlungschancen aussehen, ob der Tumor Chirugisch entfernt werden kann etc.

In der Maulhöhle sind es meist Plattenepithelkarzinome. Und die sind immer bösartig und wachsen sehr schnell.

Tut mir sehr leid - aber da ist die Prognose schlecht.

WIe sieht der "Tumor" denn aus ? Und wo genau sitzt der im Maul ?

liquid518
Fragesteller

Der ist an den Zähnen, und die Ärzte meinten sie hat irgendwas mit ipuliden oder so aber kenne mich damit nicht aus

William1307  30.10.2023, 23:55
@liquid518

Ach so Du meinst Epuliden ? Also das sieht so aus als ob das Zahnfleisch über die Zähne wächst oder ? Die sind in der Regel gutartig. Lass die entfernen und fertig. Boxer neigen glaub ich häufig dazu.

liquid518
Fragesteller
@William1307

Ok ich bete einfach nur das alles gut wird Mittwoch bekommen wir die Ergebnisse ob es gutartig oder bösartig ist