Analdrüsentumor?

2 Antworten

„Tumor“ bedeutet Zubildung/Wucherung. Was bedeutet nicht automatisch bösartig. und auch nicht jeder Bösartige Tumor bildet gleich Metastasen. Das kann oft Monate und Jahre dauern.

Aber gerade bei Analdrüsentumoren muss man damit rechnen, dass sie sehr bald Schwierigkeiten machen, je größer sie werden. Von daher ist die Idee, sie schnellstmöglich rauszunehmen, nicht so schlecht. es ist immer leichter, etwas heraus zu schneiden, was noch klein ist. Je größer die Dinger werden, umso schwieriger wird es besonders an dieser Stelle.

William1307  28.09.2024, 11:37

Was ich noch vergessen hatte: man könnte eine Feinnadel Biopsie machen um zu wissen, womit man es zu tun hat. Auch eine Blutuntersuchung wäre sinnvoll (erhöhte Kalzium Spiegel)

Aber selbst wenn bereits Metastasen in der Lunge wären und der Tumor aber noch sehr klein ist, würde ich ihn trotzdem rausnehmen lassen. Ein Tumor an dieser Stelle verursacht große Schmerzen. Und natürlich umso mehr, je größer er wird. Meiner Meinung nach sollte der Hund die verbleibende Lebenszeit wenigstens ohne große Schmerzen verbringen.

Natürlich kann man sich auch für Bestrahlung und Chemotherapie entscheiden aber ob das besser ist für die Lebensqualität des Hundes weiß ich nicht.

Dritte Option ist natürlich so lange zu warten, bis der Tumor groß geworden ist und den Hund dann einschläfern.

Fuhli1967
Beitragsersteller
@William1307

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, diese Biopsie werde ich machen lassen. Ist röntgen sinnvoll, oder bringt das nichts?

Wenn du die Meinung anzweifelst, geh zum nächsten und hole Zweitmeinung ein. Kostet halt nochmal.

Fuhli1967
Beitragsersteller

Das werden wir natürlich machen. Aber der Tierarzt termin war erst gestern und ich muss mich erstmal sortieren. Wir waren so überfordert das wir kaum Fragen gestellt haben, weil wir damit null gerechnet haben.