Hund gestorben an Bösartigem Milztumor

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schäferhunden ist Milztumor sehr häufig. Man kann ihn sehr schwer erkennen und wenn man ihn erkennt ist es meistens schon zu spät. Das geht oft innerhalb von 14 Tagen. Ich denke wenn du deinen Hund gesund ernährt hast sind Schweineohren und Leckerli nicht das Problem. Es ist eher eine genetisch Veranlagung beim Schäferhund. Eine vorbeugende Maßnahme wäre meines Erachtens, dass man bei einem Gesundheitscheck die Problematik beim Tierarzt anspricht. Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Und wenn dein Hund ein Testament machen könnte, würde er bestimmt sagen- schenke all deine Liebe und alle meine Sachen einem armen Streuner der im Tierheim sitzt und gib ihm ein neues Zuhause.A.L.Ilsemarie

Hallo Event 2010,

das tut mir sehr leid ich habe selbst 2 große Hunde. Ich kenne mich bei Hunden nicht so gut aus aber sehr viel anders als im menschlichen Körper kann es bei tierischen Organen auch nicht aussehen. Schau Dir mal diesen Pfad an:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wisskrankmilztumor.html

Ich denke auch, daß Du hier sicher keinen Fehler bei der Ernährung gemacht hast. Es wird überall angesprochen, daß gerade Schäferhunde besonders häufig diese Krankheit bekommen. Dieser Artikel kann nur allen Hundebesitzern zu Denken geben, daß diese jährliche Ultraschalluntersuchung von besonderer Bedeutung ist wie bei allen anderen schleichenden Krebsarten. LG Monika

Erst einmal, mein Beileid.

Deine Frage hat mich angeregt mal etwas zu googeln, dieser Bericht beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber ich finde ihn sehr interessant, da auch auf die abweichungen bei Hunden eingegangen wird. Vielleicht hilft dir der Text auch weiter.

http://www.r-m-l.de/faq/tumoren.html