Hund erkrankt, OP ja oder nein?
Guten Abend, ich habe eine 12 Jährige Chihuahua Hündin. Sie hatte letztes Jahr bereits eine Gesäugetumor OP. 6 Monate später war direkt der nächste Gesäugetumor da und wir haben einen OP Termin dafür vereinbart und zum dritten Mal eine Zahn OP. Die OP nun um 3 Wochen verschoben aufgrund Läufigkeit.
- Nun hat mein Hund aktuell einen Kreuzbandriss und beide Kniescheiben sind verschoben. Dazu müssen wir nun in die Tierklinik.
Dazu kommt ein zusätzlicher Tumor am Kopf, welches ziemlich schnell wächst.
Nun wäre meine Frage, ob jemand Tipps geben kann bzw. Erfahrungen. Die Kreuzband OP + Zahn OP + Kniescheibe steht für uns fest. Jedoch stelle ich mir die ernsthafte Frage ob ich es meinem Hund antue die Tumoren zu entfernen oder es zu lassen?!
6 Antworten
Lass dich in Tierarztpraxis, die sich auf Onkologie spezialisiert hat beraten und deine Hündin durchchecken. Die sind sehr gründlich dabei und es wird alles untersucht. Das habe ich gerade mit meinem 12 Jahre alten Jack Russell Terrier mit Lymphdrüsenkrebs durch. Er hat mit Chemo eine durchschnittliche Lebenserwartung von 17 Monaten, was die maximal zu erwartende Lebenserwartung bei seiner Krebsart ist.
Du musst aber schnell handeln denn der Krebs wächst rasant weiter und das verschlechtert die Prognose deiner Hündin. Ich habe an dem Tag, als die Diagnose feststand die Onkologiepraxis aufgesucht.
Kreuzband, Zahn und Knie-OP würde ich nur machen wenn die Prognose wegen dem Tumor gut ist und sonst palliativ behandeln. Alles Gute für deine Hündin.
Ich würde mich auf die Tumore konzentrieren. An einem gerissenen Kreuzband stirbt man nicht - an einem Gesäugetumor schon eher..
Wenn der Hund zu Krebs neigt und schon so viele Tumore hat und womöglich überall Metastasen - dann brauchst Du kein Kreuzband mehr zu operieren. Und auch keine Kniescheiben und Zähne. Das ist sinnlos.
Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Hast Du hier nicht schon vor ein paar Tagen unter einem anderen Namen gefragt?
Vielen Dank für die Hilfe und Ihre Meinung dazu, das hilft sehr!
PS Das ist tatsächlich meine erste Frage hier :-)
Wie oft möchtest Du das Tier noch operieren lassen?
Stell Dir mal die Frage ob Du so für ein Familienmitglied entscheiden würdest oder gar für Dich selbst?
Ich würde den Hund nicht weiter quälen, klar ist das alles leichter gesagt als getan, aber das was Du machst mit so einem alten Tier ist in meinen Augen reinste Tierquälerei und das nur, weil Du nicht loslassen willst!
Schlimm, echt schlimm!
Tierquälerei und das der Ta dazu rät, so viel Verstand sollte man doch haben, dem bringt es Geld in die Kasse.
Für mich wird da der Hund kaputt operiert.
Mir tut hier nur der Hund leid.
Wenn ich nun richtig gezählt habe, 6 Operationen?
Sorry, aber da könnte ich nur noch brechen!
Ernsthaft, deine Hündin hat eine Zitzen Tumor, macht darauf einen weiteren Zitzen Tumor , kann weiter läufig werden???
Klassische Behandlung beim Zitzen Tumor Entfernung der Zitzenleisten und Kastration.
Einem Hund in dem Alter, der offensichtlich an Krebs leidet und weitere Tumore bildet, würde ich ganz sicher keine weiteren Behandlungen mehr zumuten wollen und an Erlösung denken.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wir werden den Termin in der Tierklinik diese Woche abwarten und dann entscheiden. Dann habe ich zwei Meinungen von verschiedenen Ärzten
Sehr gerne, ich wünsche euch von Herzen eine weise Entscheidung.
Chis haben an sich ja eine hohe Lebenserwartung 16 bis 20 Jahre sind keine Seltenheit... aber dein Hund scheint eine Tendenz zu Krebs zu haben ich würde mich in der Tierklinik gut beraten lassen und erst danach entscheiden wie es weiter gehen soll.
Vielen lieben Dank! Wir werden genauso vorgehen und die Meinung der Ärzte in der Tierklinik abwarten und dann eine Entscheidung treffen
Tierquälerei ist das garantiert nicht! Solch einen dummen Kommentar kann man auch für sich behalten! Wie können Sie beurteilen, dass ich mein Tier nicht loslassen will??
Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt um ein paar Tipps zu bekommen!
Wir hatten schon mehrere Hunde und Chihuahuas haben eine relativ hohe Lebenserwartung. Bei unserem Tierarzt war ich bereits und in die Tierklinik müssen wir diese Woche noch! Jedoch raten bisher alle dazu die OP‘s durchzuführen, da unser Hund ansonsten in einem sehr guten Allgemeinzustand ist und die Tumore auch nicht gestreut haben. Die Kreuzband/Knie/Zahn OP soll zudem in einer Operation erfolgen. Ich spreche hier nicht von jeweils einzelnen OP‘s.
Ihr Kommentar ist jedoch absolut sinnlos und überhaupt nicht hilfreich. Wenn mir ein TIERARZT nach Begutachtung meines Hundes dazu rät, meinen Hund zu „erlösen“, dann werden wir das natürlich tun. Wie geschrieben, wir hatten bereits viele Hunde in der Familie und haben keinen der Hunde leiden lassen!!
VG und das nächste Mal vielleicht mal drüber nachdenken, was man schreibt!